MenuFünf Überfälle auf Zuteilungsämter in nur einer Woche text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en FrançaisEsta página em Portuguêsnach obenzurück
zurück Indexnächstes Bild

Fünf Überfälle auf Zuteilungsämter in nur einer Woche

Originalgröße 764 × 854 px

Die illegal verbreitete Zeitung De stem van Londen schrieb am 19. Juli 1944 auf Seite 2:

ÜBERFÄLLE

Von unserem Amsterdamer Korrespondenten.
In der Woche vom 20. bis 27. Juni wurden 5 Überfälle auf Zuteilungsämter durchgeführt:
1) Am 20.06.44 um

und viele andere Gutscheine.
3) Am selben Tag wurde das Zuteilungsamt in Valkenburg-Houthem überfallen. Sie kamen mit dem Auto an, der diensthabende Polizist hatte die Schlüssel zur Verfügung gestellt und wies den Weg. Er verschwand später mit den Räubern. (Niederländische Polizisten, der nächste bitte!) Es wurden 78000 Lebensmittelmarken Reserve, 38000 Lebensmittelmarken für Süßwaren, 71000 Marken für Hülsenfrüchte und Tausende und Abertausende von Marken jeder Art, darunter mehrere Hundert D.S.K. (Hauptkarten) und fast 10.000 Einlegeblätter erbeutet.
4) Am nächsten Tag wurde…

Album : Widerstand

Pierre Schunck
zoom 78.534031413613%