MenuDer Müller Victor Willems text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en FrançaisEsta página em Portuguêsnach obenzurück
zurück Indexnächstes Bild

Der Müller Victor Willems

Originalgröße 2362 × 1722 px

Die Untergetauchten mussten mit Lebensmitteln, Kleidung und so weiter versorgt werden. Dazu gab es zwei Möglichkeiten: die Manipulation von Zuteilungsdokumenten oder die Verteilung von Dingen, die außerhalb der offiziellen Kanäle beschafft worden waren. Der Müller und Gemeindebeamte Vic Willems (DB) hat beides getan, wie aus der unten stehenden Erklärung des Rayonleiters Pierre Schunck hervorgeht. Nach der Befreiung von Valkenburg schrieb er, während des Widerstands besser bekannt als Paul Simons:

Erklärung
Herr Victor Willems, Müller in Oud-Valkenburg, hat während der deutschen Besatzung seine Mühle immer für die Lagerung von Lebensmitteln für Untergetauchte zur Verfügung gestellt.
Valkenburg, den 14. November 1944
[Unterschrift Schunck], Paul
Rayonleiter L.O. R8-Z18

R8 = Distrikt Heerlen, Z18 = Rayon (Subdisdrikt) Valkenburg
Quelle: Archiv von Ger Willems

Album : Widerstand

zoom 25.402201524132%