Menu14 Sept 44<br>Memories of Pierre Schunck 2 text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en FrançaisEsta página em Portuguêstopback
previousback Indexnext

14 Sept 44
Memories of Pierre Schunck 2

Original size 2357 × 2914 px

“September 1944. South Limburg liberated.
I have been asked to write something about our liberation.
Therefore this sketch:
A person in hiding in Valkenburg no longer could stand all those liberation rumors. He disappeared and in the evening he came back with a story. He had been with Americans in Margraten. They wanted to know everything about the bridges over the Geul. He referred them to his boss, “the subdistrict leader of the resistance” who would knew everything about it. The person in hiding was sent back to me with the request to wait for an American officer early in the morning on Daelhemerweg near Sibbe. The password was “Steeplechase”.
Well, I did so with my hiding person. The American was there. At his question I said “On the Cauberg side of the Geul, no more German bridges, all but one destroyed, on the other hand still Germans the only bridge is undermined and guarded.”
The officer started talking in a walkie-talkie, after which a row of jeeps with soldiers appeared. They would attempt to get hold of that bridge.
In two groups, we went down to the Grendelplein. There I warned the few persons who were on the street, not to be noisy. Everything had to be done in silence. (The population was in the caves).
A group went behind the houses in the direction of the school, to get the German bridge guards at gunpoint. The other group went towards the church tower, from where they could see the bridge over the wall of Den Halder castle.
However … in the night, Germans had chosen quarters in the dancing Pavillon, who saw our Americans and … the bridge went up! Only the Cauberg side of the Geul was now liberated. The other side of Valkenburg still had to wait.
, while also the mining area was liberated a few days later, due to this unsuccessful “bridge conquest”.
This was the “front-experience” of Paul, sub-district leader of the L.O. in R8218.”
 
The center of Valkenburg on Open Street Map

Album : Resistance

Pierre Schunck
zoom 25.456088247773%

Menu14 Sept 44<br><br>Erinnerungen von Pierre Schunck 1 text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en FrançaisEsta página em Portuguêsnach obenzurück
voriges Bildzurück Indexnächstes Bild

14 Sept 44

Erinnerungen von Pierre Schunck 1

Originalgröße 2357 × 2914 px

September 1944. Südlimburg befreit.
Ich wurde gebeten, etwas über unsere Befreiung zu schreiben.
Deshalb diese Skizze:
Eine Person, die sich in Valkenburg versteckt hielt, konnte all diese Befreiungsgerüchte nicht länger ertragen. Er verschwand und kam am Abend mit einer Geschichte zurück. Er war bei Amerikanern in Margraten gewesen. Sie wollten alles über die Brücken über die Göhl wissen. Er verwies sie an seinen Chef, den „Unterbezirksleiter des Widerstands“, der alles darüber wüsste. Die versteckte Person wurde zu mir zurückgeschickt mit der Bitte, frühmorgens am Daelhemerweg in der Nähe von Sibbe auf einen amerikanischen Offizier zu warten,. Das Passwort war „Steeplechase“.
Nun, ich habe es mit meinem Versteck getan. Der Amerikaner war da. Auf seine Frage sagte ich: "Auf der Cauberg-Seite der Geul sind keine deutschen Brücken mehr außer einer zerstört, auf der anderen Seite sind noch Deutsche die einzige Brücke untergraben und bewacht."
Der Offizier begann in einem Walkie-Talkie zu sprechen, woraufhin eine Reihe von Jeeps mit Soldaten auftauchte. Sie würden versuchen, diese Brücke zu erreichen.
In zwei Gruppen gingen wir runter zum Grendelplein. Dort sagte ich den wenigen Leute, die auf der Straße waren, bloß nicht laut zu sein. Alles musste in Stille geschehen. (Die Bevölkerung war in den Höhlen).
Eine Gruppe ging hinter den Häusern in Richtung der Schule, um die deutschen Brückenwächter mit vorgehaltener Waffe zu holen. Die andere Gruppe ging zum Kirchturm, von wo aus sie die Brücke über die Mauer der Burg Den Halder sehen konnten.
Aber… in der Nacht hatten die Deutschen im Tanzlokal Pavillon Quartier bezogen, die unsere Amerikaner sahen und… die Brücke ging hoch! Nur die Cauberg-Seite des Geul wurde jetzt befreit. Die andere Seite von Valkenburg musste noch warten.
und aufgrund dieser erfolglosen „Brückeneroberung“ wurde auch das Bergbaugebiet einige Tage später befreit
Dies war die „Fronterfahrung“ von Paul, Subdistriktleiter der L.O. in R8218.“
 
Das Zentrum von Valkenburg auf Open Street Map

Album : Widerstand

Pierre Schunck
zoom 25.456088247773%