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Totenzettel

Bonaire

Zwischen dem 7. Dezember 1973 und dem 14. Januar. 1974 machten Gerda und Pierre Schunck-Cremers eine Reise nach Curaçao und Bonaire. Dars war nicht das erste Mal.

Im Jahr 1947 war Pierre Schunck zunächst alleine dahin gefahren, um eine Bekleidungsfirma zu gründen. Die sollte Arbeitskleidung produzieren, vor allem für die Ölindustrie von Curaçao, Aruba und Venezuela.
Pierre Schunck schreibt in „Beginn Bonaire“ unter anderem:

Im Jahr 1947 wurde die Firma A. Schunck in eine N.V. (˜ AG) umgesetzt
Papa hatte sich immer dafür eingesetzt, mich in seinem Lebenswerk einzubeziehen. Er kam nach Valkenburg um Gerda und mich zu animieren, alles beiseite zu legen, hinter der Vergangenheit einen Strich zu ziehen und eine Managementfunktion in dieser N.V. zu übernehmen.
Nach Beratung mit Gerda stimmte ich zu, sofern keine Funktion im kommerziellen Bereich. Papa schlug die Personalabteilung vor.

Der Zufall wollte, dass ein Shelldirektor namens Bloemgarten in seine Heimatstadt Heerlen kam und sich bei Papa nach einem jüdischen Glaubensgenossen Salm erkundigte (von ihm hatte Papa das Fabriksgebäude Molen gekauft). So kamen sie auf die Mühle und mich zu sprechen. Bloemgarten brachte Papa auf die Idee einer Niederlassung auf den Antillen.

Später folgten Frau und Kinder. Zunächst war nicht vorgesehen, dort langfristig zu bleiben. Pierre hoffte ja auf einen Platz in der Führung der N.V. A.Schunck in Heerlen. Daraus wurde nichts. Außerdem musste er immer wieder nach Bonaire zurückzukehren. Während eines dieser Aufenthalte wurde er ein zweites Mal von seiner Frau und den Kindern begleitet. Aber nicht alle Kinder konnten dieses Mal mitkommen, weil es dort (noch) keine Sekundarschule gab. Die vier älteren blieben daher in den Niederlanden bei „Onkel Joseph“, während die jüngeren (mittlerweile 4) mit nach Bonaire kamen. Als dann am 30. Juni 1954 schon wieder ein Kind zum Gymnasium in den Niederlanden gebracht werden sollte, blieb Pierre J.A. Schunck mit den drei jüngsten zurück. Am 15. Januar 1955 wurde die Familie im Hafen von Amsterdam wieder vereint.
Das Kapitel Bonaire war kommerziell kein Erfolg, zumindest nicht für die Familie. Aber die Insel hat sehr davon profitiert. Nach dem Krieg fehlten viele Männer, darunter 34 Soldaten von Bonaire (mehr als von den anderen Inseln der damaligen Niederländischen Antillen).
Wegen Mangel an Arbeitsplätzen auf der Insel selbst sind immer schon viele Männer von Bonaire zur See gefahren. Deutsche U-Boote haben versucht, die Schiff­fahrt rund um die Raffinerien von Aruba und Curaçao auszuschalten und damit die Treibstoffproduktion für die Luftfahrt zu eliminieren. Während dieser Kämpfe sind auch Schiffe beteiligt worden, die eine Besatzung aus Bonaire hatten.
Es gab etwas Schiffsbau, wo die traditionellen holzernen Lastensegler gebaut wurden, und eine wenig intensive Salzgewinnung. Daher war es eine großartige Lösung, dass ein Unternehmen nach Bonaire kam, das gerade Arbeit für Frauen bieten würde und sie selbst ausbilden würde. Eine Folge dieser Firmengründung war auch, dass die Stromversorgung deutlich verbessert wurde. Pierre Schunck schreibt darüber:

Die einzigen Handicaps für unsere Neugründung dort waren: das Fehlen eines geeigneten Gebäudes und von Stromversorgung am Tage. Ein Kraftwerk war vorhanden, das von einem privaten Unternehmen betrieben wurde. Technisch war dieses Kraftwerk in der Lage, uns mit Strom zu versorgen, aber es konnte nicht profitabel nur für ein einziges Unternehmen arbeiten. Die Regierung versprach uns durch seine Exellenz Gouverneur Dr. P. Kasteel, diesem Kraftwerk eine Defizitgarantie für die Stromlieferung am Tage zu erteilen, und zwar wegen des wirtschaftlichen Nutzens, den die Gründung von Kleinindustrien für Bonaire implizierte. Diese Zusage wurde in einer Ergänzung zum Haushalt 1948 via das sog. Gebiedsdeel Curaçao gemacht.

Ihre Reisen um den Jahreswechsel 1973-1974 und im Februar 1984 nach Bonaire haben gezeigt, dass diese beiden Pioniere nicht vergessen worden sind. Dies dürfte auch aus dieser Fotoreihe hervor gehen.
Inzwischen hatte sich die Insel vollkommen verändert. Der Tourismus hatte Wohlstand gebracht. Aber man wusste immer noch genau, wer den ersten vorsichtigen Ansatz zu diesem Wohlstand gegeben hatte.

Siehe auch die Alben Widerstand, Wäscherei und Schunck-Cremers
https://en.wikipedia.org/wiki/Schunck%27s_Kledingindustrie_Bonaire


927 - Pierre Schunck an der Schnittmaschine
Pierre Schunck an der Schnittmaschine
928 - Pierre Schunck in der Arbeitskleidungfabrik auf Bonaire
Pierre Schunck in der Arbeitskleidungfabrik auf Bonaire
778 - Op Bonaire 1948
Op Bonaire 1948
729 - 1948 Pionierarbeit auf Bonaire
1948 Pionierarbeit auf Bonaire
780 - Kralendijk aus der Luft
Kralendijk aus der Luft
781 - Ende Trockenzeit 1953 im Kunuku
Ende Trockenzeit 1953 im Kunuku
782 - HMS van Speyk, Dezember 1953
HMS van Speyk, Dezember 1953
783 - Der „Schwarze Wagen“ (Ford), Anfang 1954
Der „Schwarze Wagen“ (Ford), Anfang 1954
786 - DC3 auf dem Flugplatz von Bonaire, 1954
DC3 auf dem Flugplatz von Bonaire, 1954
785 - Lac-Bucht, Bonaire, August 1954
Lac-Bucht, Bonaire, August 1954
233 - Schunck Clothing Bonaire LTD
Schunck Clothing Bonaire LTD
952 - 23.12.1954 Der letzte Brief
23.12.1954 Der letzte Brief
789 - KNSM Oranjestad im Nordseekanal, 15. Januar 1955
KNSM Oranjestad im Nordseekanal, 15. Januar 1955
820 - 1964, Nähhalle der Arbeitskleidungfabrik Cambes, Bonaire
1964, Nähhalle der Arbeitskleidungfabrik Cambes, Bonaire
798 - Fabrik 25 Jahre 1
Fabrik 25 Jahre 1
799 - Fabrik 25 Jahre 2
Fabrik 25 Jahre 2
800 - Fabrik 25 Jahre 3
Fabrik 25 Jahre 3
801 - Fabrik 25 Jahre 4
Fabrik 25 Jahre 4
802 - Fabrik 25 Jahre 4a
Fabrik 25 Jahre 4a
803 - Fabrik 25 Jahre 5
Fabrik 25 Jahre 5
804 - Fabrik 25 Jahre 6
Fabrik 25 Jahre 6
805 - Fabrik 25 Jahre #7
Fabrik 25 Jahre #7
744 - Bonaire Feb. 1984, 01
Bonaire Feb. 1984, 01
746 - Bonaire 1984, 02
Bonaire 1984, 02
747 - Bonaire 1984, 03
Bonaire 1984, 03
748 - Bonaire 1984, 04
Bonaire 1984, 04
749 - Bonaire 1984, 05
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750 - Bonaire 1984, 06
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751 - Bonaire 1984, 07
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752 - Bonaire 1984, 08
Bonaire 1984, 08
753 - Bonaire 1984, 09
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754 - Bonaire 1984, 10
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755 - Bonaire 1984, 11
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756 - Bonaire 1984, 12
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757 - Bonaire 1984, 13
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758 - Bonaire 1984, 14
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759 - Bonaire 1984, 15
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760 - Bonaire 1984, 16
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745 - Bonaire 1984, #20
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764 - Bonaire 1984, #21
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765 - Bonaire 1984, #22
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766 - Bonaire 1984, 23
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768 - Bonaire 1983-1984 – 24
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769 - Bonaire 1984, #25
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770 - Bonaire 1984, 26
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