MenuCatharina Eck text, no JavaScript Log in   Deze pagina in het Nederlands Diese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en FrançaisEsta página em Portuguêstopback

 

Catharina Eck

Anna Catharina (Trienchen) Eck (∗ 03-02-1882 † 02-06-1950) was born in Kerkrade, her husband Jean Cremers (∗ 28-12-1878 † 02-05-1947) came from Voerendaal. I can not say for sure, why they moved to Valkenburg, but maybe somebody else knows more (maybe about the other uncertainties in this story too). It certainly had to do with the work of Jean as a teacher at the Valkenburg MULO school for boys.
When she came to Valkenburg, she tried to make herselve understandable by speaking her dialect from Kerkrade. There were no supermarkets, the shops still had counters, where you could express your desires. So Grandma Cremers went shopping in Valkenburg. She had almost everything together, when she said: „Dan jäft mich gevälligst nog ’ne pot zeem!“
Which means nothing else than that she wanted to get a pot of apple syrup, please. The saleswoman didn’t understand anything but one word: zeem. In the dialect of Valkenburg that means shammy, so she came up with a piece of leather. They misunderstood each other completely, until she got what she wanted by pointing at it. Apparently the dialects of Valkenburg and Kerkrade are so far apart, although the towns are near. Since then she never spoke one single word of her native dialect in Valkenburg anymore.
By her family she was called Trienchen, but in Valkenburg they probably said Catherina. That name lives on in her granddaughters Ineke and Rieneke. By her children she was called „Moeke“ (=Mom).

Her daughter, Gerda, my mother, described Catharina Eck as a firm, but at the same time very warm hearted woman. That must have been true, because otherwise she never could have managed, on more mature age, not only to set up a hotel but also to build up a very close-knit circle of guests, which is so necessary for the survival of any starting company.
It all started in the Muntstraat, at number 7. Grandpa Cremers had to deal with increasing problems from his Parkinson’s disease, it was clear that he would have to stop working soon. So Catherina started to rent out rooms with breakfast, which was obvious in Valkenburg with its booming tourism. Less obvious was the diligence, with which she tackled it. She hired rooms from neighbours and integrated them into her company. The guests who slept at the neighbours, came to her for breakfast. After a while they could have a warm meal too. That way her business grew to a complete pension.
Everything ran so smoothly, that they couldn’t satisfy the growing demand anymore. So she looked after a location to build a real hotel. Which was found at the Wilhelminalaan in Valkenburg. It was built of local yellow limestone blocks and got a very modern look.
In Germany it was the time of inflation and of high unemployment. Consequently, many Germans came in work to hotel Cremers, especially from the Rhineland. I do not know, why I think in this context of Boppard. Maybe some staff members came from there?
The two older daughters each got a task in the hotel. Wielke was physically not that strong, but she could count well. So she got an administrative task. Gerda with her fledgling 16 years got in charge of the kitchen. But in fact she did it of course along with the chef. (Later she often told us that she was 16 years old by then, so I assume that the hotel is opened in 1928. Arnold Schunck) There she learned cooking - to her children’s advantage - but in particular she learned there to manage a staff. Joop, the only boy in the family, would be a priest. So he had to study, while daughter Jetty was still too young to work.



Jan.-Feb. 1929 - Villefranche-sur-Mer

The vacations of the Cremers family were usually spent during the winter in South France, because in Valkenburg at that time they knew only the summer season. So en passant they learned a some more words of French, which of course was indispensable for a hoteliers family. Jean Cremers had the diplomas for teaching French, German and English in his pocket, but he also needed more practice.

Of course they also had to improve their English a bit. The 18-year-old daughter Gerda was sent out. With the help of the ecclesiastical contacts that they had, presumably via “reverend uncle” Willy Eck, who was rector of the nuns at St. Peter’s, they found a very Catholic family in London. They would receive Gerda as a paying guest to enable her to follow English lessons in England. A non-Catholic family, even if they would have been as blameless as can be, was not worthy of consideration at all. But although she was staying at a proper family, where she enjoyed less freedom than at home, some ladies in Valkenburg could not sympathize with it:



First time to London. Departure from Ostend, November 1931

“But Mrs Cremers, how can you do that anyway! A girl of 18 years old, alone in such a big city! Who knows, what she will get up to there!”
She answered, shrugging her shoulders: “I have got unlimited confidence in my daughter!”
An anecdote, which my mother often told to characterize her mother, probably plays during this stay in England, as her parents came to visit her there. They went eating in a London restaurant. Actually that could not be a problem, because Jean had given English lessons at school. But when the waiter came and Jean had to translate the wishes of his wife, he showed not te be able to cope with this. He was a rather timid man, he suffered his illness and he wanted to do it all very perfect. The waiter had proposed her something with fish and now Jean had to explain, that she did not want that and if he could recommend something else. It took her all too long, until he had found the correct wording and so she just said it herself in her best English: “I don’t fish!”
The waiter understood perfectly. So was our Grandma all over. And yet, we loved her above all.



1946 - Jean Cremers in front of the hotel

The disease, which increasingly handcapped Jean, resembled Parkinson’s and was often called that by the family. It was a consequence of the pandemic (global outbreak) of the Spanish Flu after the end of the first world war, in which he had helped Belgian refugees. As a result of this disease, many people suffered from neurological dysfunction for the rest of their lives (Encephalitis lethargica).

During his studies at the seminary of the Franciscans Joop became friends with Pierre Schunck. They both did not remain there. When Pierre, in the service of his father, started to manage the laundry in the Plenkertstraat, he also visited his friend Joop. This way, he and Joop’s sister Gerda became friends. Catharina, who saw that something was going to be between those two, initially hoped that they would take over the hotel. Gerda felt like doing so, but Pierre was just not the kind of man for that. So Catharina and Wielke went into retirement in the Plenkertstraat, next to the laundry. Jean was now deceased. The hotel was sold and was called hotel Austen from then.



Catharina Cremers-Eck

In haar huis, Plenkertstraat 92A, Valkenburg (naast de »Eerste Hollandsche Stoomwasserij«)



Wielke Cremers

When the laundry was sold too, they had to move again. We, so Gerda’s family, moved to the house next door, while Grandma and aunt Wielke moved to the Bogaardlaan. That was around the corner of the market, where then the girls’ school of Valkenburg was still located. So often our girls went there for lunch.



† Anna Catharina Cremers-Eck

Grandma got increasingly problems with her goiter, a strongly swollen thyroid. The disease was a result of iodine deficiency and nowadays it is almost extinct. But our granny slowly suffocated from it. My sisters Marie-José and Christine were there when her time was over.
Her life motto came from the Bible. Her daughter, Gerda, made it to her own slogan:
A wife of noble character who can find? (Book of Proverbs 31:10) In the Dutch translation this is: A strong wife, who can find her?

More pictures with Catharina Cremers-Eck and her biographical data you find at
../stamboom/schunck_view.php?ID=223&lang=en

See also: family Eck Chermin


Warning: include(../archief/index.tpl): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/hosting100836.af98e.netcup.net/httpdocs/cremers/CatharinaEck.php on line 74

Warning: include(): Failed opening '../archief/index.tpl' for inclusion (include_path='.:/usr/local/php56/share/php56') in /var/www/vhosts/hosting100836.af98e.netcup.net/httpdocs/cremers/CatharinaEck.php on line 74

MenuCatharina Eck text, no JavaScript Log in   Deze pagina in het Nederlands Diese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en FrançaisEsta página em Portuguêsnach obenzurück

 

Catharina Eck

Anna Catharina (Trienchen) Eck (∗ 03-02-1882 † 02-06-1950) war gebürtig aus Kerkrade, ihr Mann Jean Cremers (∗ 28-12-1878 † 02-05-1947) kwam aus Voerendaal. Warum sie nach Valkenburg gekommen sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber über diese (und auch über andere Unsicherheiten in dieser Geschichte) weiß vielleicht sonst jemand aus der Familie mehr. Es hatte bestmmt mit Jeans Arbeit als Lehrer an der valkenburger MULO für Jungen zu tun.
Als sie nach Valkenburg kam, versuchte sie, sich in ihrem Kerkrader Platt verständlich zu machen. Es gab noch keine Supermärkte, die Geschäfte hatten noch Theken, wo man seine Wünsche zum Ausdruck bringen konnte. So ging auch Oma Cremers in Valkenburg einkaufen. Sie hatte fast alles zusammen, als sie sagte: „Dann jäft mich gevällest noch ’ne Pott Sehm!“
Was nichts anderes bedeutet als dass sie bitte einen Pott Apfelkraut möchte. Das verstand das Fräulein nicht, sie hörte nur das Wort Sehm, was für sie ein Fensterleder war. Sie redeten total an einander vorbei, bis sie durch zeigen doch bekam, was sie wollte. So weit liegen offenbar die valkenburgische und die kerkrader Mundart auseinander. Seitdem hat sie in Valkenburg nie mehr ein Wort kerkrader Platt gesprochen.
Von ihrer Familie wurde sie Trienchen genannt, aber in Valkenburg wurde das wohl Catherina. In ihren Enkelinnen Ineke und Rieneke lebt dieser Vorname weiter. Ihre Kinder nannten sie „Moeke“ (sprich Mucke=Mutti).

Catharina Eck wurde von ihrer Tochter, Gerda, meiner Mutter, als eine tatkräftige, aber gleichzeitig sehr warmherzige Frau beschrieben. Das muss auch wohl so gewesen sein, denn sonst wäre es ihr nie gelungen, in ihrem reiferen Alter nicht nur ein Hotel aufzubauen, sondern auch einen soliden Kreis von Stammgästen anzuwerben, die gerade in den Aufbauphase so überlebenswichtig sind.
Es begann alles in der Muntstraat, Hausnummer 7. Opa Cremers bekam zunehmend Probleme mit seiner Parkinson-Krankheit. Es war klar, dass er nicht mehr lange würde arbeiten können. Also fing Catharina an, Zimmer mit Frühstück zu vermieten, was durch den in Valkenburg aufblühenden Tourismus auf der Hand lag. Weniger auf der Hand lag die Energie, mit der sie das anging. Sie mietete Zimmer von Nachbarn und gliederte die in ihr kleines Unternehmen ein. Die Gäste, die bei den Nachbarn schliefen, kamen bei ihr frühstücken. Später bekamen sie auf Wunsch auch eine warme Mahlzeit. Auf diese Weise wuchs ihr Projekt zu einer kompletten Pension heran.
Alles lief so reibungslos, dass die große Nachfrage nicht mehr gedeckt werden konnte. Es wurde nach einen Ort Ausschau gehalten, wo sie ein richtiges Hotel bauen könnten. Der wurde an der Wilhelminalaan in Valkenburg gefunden. Es wurde aus den gelben südlimburgischen Kalksteinblöcken gebaut und bekam ein sehr zeitgemäßes Aussehen.
Es war die Zeit der Inflation und der hohen Arbeitslosigkeit in Deutschland. Folglich kamen viele Deutsche in Hotel Cremers arbeiten, vor allem aus dem Rheinland. Ich weiß nicht, warum ich in diesem Zusammenhang an Boppard denke. Gab es Mitarbeiter von da?
Die zwei großen Töchter bekamen je eine Aufgabe im Hotel. Wielke war körperlich nicht so stark, aber sie konnte gut rechnen. Also bekam sie eine administrative Aufgabe. Gerda bekam mit ihren jungen 16 Jahren nominell die Leitung der Küche. Aber faktisch tat sie das natürlich zusammen mit dem Chefkoch (Später hat sie oft gesagt, sie sei damals 16 gewesen, so dass ich davon ausgehe, dass das Hotel 1928 eröffnet wurde. Arnold Schunck). Dort hat sie kochen gelernt - wir Kinder durften davon noch viel profitieren - aber sie hat vor Allem auch gelernt, Mitarbeiter zu leiten. Joop, als einziger Junge in der Familie, würde Priester werden, so dass er lernen musste, während Tochter Jetty noch zu klein war um mit zu arbeiten.


Jan.-Feb. 1929 - Villefranche-sur-Mer

Die Urlaube der familie Cremers wurden in der Regel im Winter in Südfrankreich verbracht, weil es zu der Zeit in Valkenburg nur eine Sommersaison gab. So lernte man dann en passant noch ein wenig Französisch, was für eine Hotelier-Familie natürlich unverzichtbar war. Jean Cremers hatte die Diplome für Französisch, Deutsch und Englisch in der Tasche, aber auch er benötigte mehr Praxis.


Sie sollten natürlich auch ein wenig Englisch lernen. Die 18 Jahre alte Tochter Gerda wurde voraus geschickt. Über die kirchlichen Kontakte, die sie hatten, vermutlich über „Heeroom“ Willy Eck, der Rektor bei den Nonnen auf „St. Pieter“ war, wurde eine sehr katholische Familie in London gefunden, die Gerda als paying guest aufnehmen würden, um dort ihr Englisch zu verbessern. Eine andersgläubige Familie kam absolut nicht in Frage, auch wenn sie ansonsten noch so tadellos gewesen wären. Aber auch wenn sie bei einer soliden Familie wohnte, wo sie weniger Freiheiten genoss als zu Hause, konnten ein paar Damen in Valkenburg das nicht verstehen:



Erstes Mal nach London. Abfahrt aus Ostende, November 1931

„Aber Frau Cremers, wie können Sie nur! Ein Mädchen von 18, alleine in einer so großen Stadt! Wer weiß, was sie da alles anstellt!“
Worauf Oma Cremers nur ihre Schultern zuckte: „Ich habe das größte Vertrauen in meine Tochter!“
Eine Anekdote, die meine Mutter oft erzählt hat um ihre Mutter zu charakterisieren spielt wahrscheinlich während dieses Aufenthaltes in England als ihre Eltern sie da besucht haben. Sie gingen in einem Londoner Restaurant essen. Eigentlich könnte das kein Problem sein, denn Jean hatte ja in der Schule Englisch unterrichtet. Aber als der Kellner kam und er die Wünsche seiner Frau übersetzen sollte, zeigte er sich dieser Aufgabe nicht gewachsen. Er war ein recht schüchterner Mann, litt unter seiner Krankheit und er wollte alles ganz perfekt machen. Der Kellner hatte ihr ein Fischgericht vorgeschlagen und jetzt sollte Jean ihm klar machen, dass sie das nicht wollte, und ob er nichts anderes empfehlen könnte. Es dauerte ihr alles zu lange bis er die richtige Formulierung gefunden hatte und so sagte sie es einfach selbst: „I don’t fish!“
Der Kellner hat es perfekt verstanden. Das war unsere Oma wie sie leibte und lebte. Und doch: was haben wir sie geliebt!



1946 - Jean Cremers vor dem Hotel

Die Krankheit, die Jean zunehmend behinderte, ähnelte Parkinson und wurde von der Familie oft so genannt. Es war eine Folge der Pandemie (globaler Ausbruch) der spanischen Grippe nach dem Ende des ersten Weltkrieges, in der er belgischen Flüchtlingen geholfen hatte. Infolge dieser Krankheit litten viele Menschen für den Rest ihres Lebens an einer neurologischen Dysfunktion (Encephalitis lethargica).

Während seines Theologiestudiums am Priesterseminar der Franziskaner hat Joop Pierre Schunck kennen gelernt. Sie sind beide nicht dort geblieben. Als Pierre im Dienst seines Vaters die Leitung der Wäscherei in der Plenkertstraße übernahm, war es klar, dass er Mittags im Hotel der Eltern seines Freundes Joop essen ging. So lernte er auch Gerda kennen. Catherina, die sah dass es etwas werden könnte mit den beiden, hoffte zunächst, dass Pierre und Gerda das Hotel übernehmen würden. Gerda konnte sich das auch gut vorstellen, aber Pierre war einfach nicht der Typ dafür. Also gingen Catherina und Wielke in den Ruhestand in der Plenkertstraße, neben der Wäscherei. Jean war inzwischen verstorbenen. Das Hotel wurde verkauft und wurde in Hotel Austen umbenannt.



Catharina Cremers-Eck

In haar huis, Plenkertstraat 92A, Valkenburg (naast de »Eerste Hollandsche Stoomwasserij«)



Wielke Cremers

Als auch die Wäscherei verkauft wurde, wurde wieder umgezogen. Wir, also die Familie von Gerda, zogen in das Haus nebenan, während Oma und Tante Wielke in die Bogaardlaan zogen. Das war um die Ecke vom Markt, wo sich damals noch die valkenburger Mädchenschule befand. Also gingen unsere Mädchen oft bei ihnen essen.



† Anna Catharina Cremers-Eck

Oma bekam zunehmend Probleme mit ihrem Kropf. Diese sehr angeschwollene Schilddrüse war eine Folge von Jodmangel und kommt heute kaum noch vor. Aber Oma ist daran langsam erstickt. Meine Schwester Marie-José war dabei, als ihre Zeit um war.
Ihr Lebensmotto kam aus der Bibel. Ihre Tochter Gerda hat es von ihr übernommen:
Eine tüchtige Frau, wer wird sie finden! (Sprüche 31:10)

Weitere Fotos auf denen Catharina Cremers-Eck zu sehen ist und ihre biografischen Informationen findest du auf
../stamboom/schunck_view.php?ID=223&lang=de

Siehe auch: Familie Eck Chermin


Warning: include(../archief/index.tpl): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/hosting100836.af98e.netcup.net/httpdocs/cremers/CatharinaEck.php on line 74

Warning: include(): Failed opening '../archief/index.tpl' for inclusion (include_path='.:/usr/local/php56/share/php56') in /var/www/vhosts/hosting100836.af98e.netcup.net/httpdocs/cremers/CatharinaEck.php on line 74