MenuPeter Josef Arnold Schunck (Pierre), 1906-1993 text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf Deutsch  
Pierre Schunck in the family tree
Biography
„One didn’t decide to join the resistance“ Interview with Pierre Schunck
Resistance and liberation in Valkenburg
Farewell to a resistance man by „Harry” (Th. Goossen), Heerlen

 

Peter Josef Arnold Schunck (Pierre), 1906-1993

This is a html version of the text mentioned below, which I corrected at some places. The corrections are underlined

In order to give you an impression of this page, it is translated by a machine. Because the human needs more time. Come back later, if you can’t understand this translation.

Pierre was the eldest son, but not the successor of his father. He was director of the steam laundry in Valkenburg. That company, the Dutch NV Stoomwasscherij, 82) located on the Plenkert in Houthem, was founded in 1904 by Pierre Cloot in Heerlen 83). The energy was generated by a portable. In 1909, Pierre owner (at age 3? Here swaps the author PJA Schunck with his father, Peter Josef Schunck. Pierre was director on behalf of his father in the thirties. Arnold Schunck ), while Leo Cloot as director acted 84). That year, the company expanded and became the Locomobile replaced by a steam engine and an electric motor 85). The role of a certain J. Imink to Elden is not clear. It seems that he had something to do with the laundry 86). In 1910 NG Brey as the agent listed. He was still active in 1914 87). Apparently things went well. In 1913, staff requested, namely a nanny and ironing esters 88). Pierre interfered only with family matters for the sake of continuity and unity, but did not the cheese of bread 89).
Pierre Schunck did around 1950 recall that the stable collection of Arnold after his death was stored in the attic, along with the old loom. This attic was also named the relics attic. Access was allowed to nobody, except widow Schunck. At the start of Pierre’s study on the textile school he visited with his mother in the attic and found the steel and the loom under a thick layer of dust. In 1926, after his study, Pierre wanted the loom operation and the stable collection organized. The books which were given to the paper and the loom was cut into counter trays. The warp, the reed and shafts had gone to the ragman. Apparently there was additional warehouse space was needed. It was beyond Peter Schunck and his mother went to .... They were kept unaware of those events 90).
After the laundry in Valkenburg, Maastricht Pierre had the Men’s and children’s magazine Schunck Jr..CV, located on the Muntstraat, which apparently was run in 1970 91).

At Pierre Schunck is elsewhere on this site discussed in detail. See the beginning of this page. Not mentioned is the clothing factory »Schunck’s Kledingindustrie Bonaire« (1948-1954). Goto the article of my sister, Christine Schunck with te same name, english translation: http://en.wikipedia.org/wiki/Schunck's Kledingindustrie Bonaire


82) In 2002 the inscription can still be read as vague mural on the house. Some Citizens of Valkenbug informed me that the brewery was owned the property by now and it would possibly be demolished. To what extent this story is based on fact is unknown to me.
(That's right indeed. Na de wasserij is er jarenlang een manège geweest. Toen die zijn poorten sloot, is de belendende bierbrouwerij De Leeuw eigenaar geworden. Intussen is het vuur op 3 maart 1912 de sloophamer te vlug af geweest. Het gebouw, waarin plastic kratten en houtpellets waren opgeslagen, brandde volledig uit. Arnold Schunck)
83) Invnr. 424
84) Invnr. 427
85) Invnr. 427
86) Invnr. 695
82) Invnrs. 695, 700
88) Invnr. 432
89) Invnrs. 9, 11, 41, 56.
90) Invnr. 670
91) Inv. No 22 Pierre had the exclusive right to name Schunck, given by his father, which he was allowed to stay in Maastricht that name enter

MenuPeter Josef Arnold Schunck (Pierre), 1906-1993 text, no JavaScript Log in   Deze pagina in het Nederlands Diese Seite auf Deutsch    nach obenzurück
Pierre Schunck im Stammbaum
Biografie
„Man entschied sich nicht für den Widerstand“ Interview mit Pierre Schunck
Widerstand und Befreiung in Valkenburg
Abschied von einem Widerstandsmann von „Harry” (Th. Goossen), Heerlen

 

Peter Josef Arnold Schunck (Pierre), 1906-1993

Diese Biografie stammt aus der Einleitung zum Archiv Schunck von Pierre's Bruder Leo. Dieses Archiv wurde nach dessen Tod ins www.rijckheyt.nl overgebracht, wo man eine Inventarliste hinzufügte, der den unten stehenden Text enthält.
Auch seine Ahnen kommen in diesem Text vor. Den kompletten Text finden Sie unter ../schunck/ArchiefRijckheyt.php?lang=de
Das Archiv können Sie im Rijckheyt, Coriovallumstraat 9, Heerlen, besuchen.

Pierre war der älteste Sohn, aber nicht der Nachfolger seines Vaters. Er war Direktor der Dampfwäscherei in Valkenburg. Diese Gesellschaft, die Hollandsche Stoomwasscherij NV 82), an der Plenkertstr. in Houthem, wurde im Jahre 1904 von Pierre Cloot in Heerlen gegründet 83). Die Energie wurde mit einer Lokomobile erzeugt. Im Jahre 1909 wurde Pierre Eigentümer (Im Alter von 3 Jahren? Hier verwechselt der Autor Pierre (Peter Josef Arnold) Schunck mit seinem Vater, Peter Josef Schunck. Pierre wurde Direktor in den dreißiger Jahren im Auftrag seines Vaters. Arnold Schunck), während Leo Cloot als Direktor fungierte 84). (Es gab in der Plenkert auch eine „Eerste Valkenburgse Stoomwasserij“ und zwar in dem Teil der Straße, der zu Valkenburg gehörte. Sie wurde vom ehemaligen Betriebsleiter Alsdorf gegründet, nachdem Pierre von seinem Vater an dessen Stelle eingesetzt wurde. A.S.) In diesem Jahr wurde der Betrieb vergrößert und die Lokomobile von einer stationären Dampfmaschine und einem Elektromotor ersetzt 85). Die Rolle eines gewissen J. Imink aus Elden ist nicht klar. Es scheint, dass er etwas mit der Wäscherei zu tun hatte 86). Im Jahr 1910 wird N. G. Brey als Prokurist genannt. Er war noch im Jahr 1914 aktiv 87). Offenbar lief es gut. Im Jahr 1913 wurden Personalstellen beantragt, nämlich ein Kindermädchen und eine Büglerin 88). Pierre mischte sich nur in Familienangelegenheiten (des Personals) im Interesse der Kontinuität und Einheit, aber er ließ sich nicht über den Tisch ziehen 89).
Pierre Schunck hat sich um 1950 daran erinnert, dass die Mustersammlung und Musterbücher von Arnold nach dessen Tod auf dem Dachboden gelagert wurden, zusammen mit den alten Webstühlen. Das Dachgeschoss wurde auch als der Reliquienspeicher bezeichnet. Dieser war für niemanden zugänglich, mit Ausnahme der Witwe Schunck. Zu Beginn seines Studiums an dem Textilhochschule besuchte Pierre mit seiner Mutter den Dachboden und fand die Mustersammlung und die Webstühle unter einer dicken Schicht Staub. Im Jahr 1926, nach seinem Studium, wollte Pierre einen Webstuhl in Gang bringen und die Mustersammlung organisieren. Es stellte sich heraus, dass die Bücher zum Altpapier gegeben worden waren und die Webstühle waren zu Tischplatten für Verkaufstische versägt worden. Das übrige Holz war im Ofen verbrannt worden. Die Stoffmuster, Ketten und Lietzen waren zum Lumpenhändler gegangen. Offenbar waren zusätzliche Lagerflächen benötigt worden. Es war ohne Rücksprache mit Peter Schunck und seine Mutter passiert .... Sie wurden darüber auch nicht informiert 90).
Nach der Wäscherei in Valkenburg, betrieb Pierre das Herren und Kinder Magazin Schunck Jr..CV auf der Muntstraat in Maastricht, das offenbar im Jahr 1970 noch bestand 91).

Pierre Schunck wird anderswo auf dieser Seite ausführlich besprochen. Nicht erwähnt is hier beispielsweise die Arbeitskleidungfabrik Schunck’s Kledingindustrie Bonaire (1948-1954)

82) Im Jahr 2002 kann die Inschrift immer noch als vages Wandbild am Haus gelesen werden. Einige Valkenburger informierten mich, das Gebäude sei Eigentum der Brauerei und würde möglicherweise abgerissen werden. Inwieweit diese Geschichte auf Tatsachen beruht, ist mir unbekannt
(Das stimmt tatsächlich. Nach der Wäscherei gab es dort Jahre lang eine Reithalle. Als die ihre Pforten schloss, ist die benachbarte Brauerei De Leeuw Eigentümerin geworden. Inzwischen ist das Feuer am 3. März 1912 der Abrissbirne zuvor gekommen. Das Gebäude, in dem plastik Kästen und Holzpellets gelagert waren, brannte total aus. Arnold Schunck)
83) Invnr. 424
84) Invnr. 427
85) Invnr. 427
86) Invnr. 695
82) Invnrs. 695, 700
88) Invnr. 432
89) Invnrs. 9, 11, 41, 56.
90) Invnr. 670
91) Inv. nr 22, Pierre hatte das ausschließliche Recht auf den Namen Schunck, gegeben von seinem Vater, wobei er in Maastricht diesen Namen weiterhin führen durfte.