MenuThe Glaspalace Schunck, Heerlen text, no JavaScript Log in   Deze pagina in het Nederlands Diese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en Français  topback
At this page:
 

Genesis


On May 31 1935 the company A.Schunck moved to a new building, the still existing glass palace at the Bongerd square. This building of glass and concrete by architect Peutz was very progressive for the time. It was sort of a skyscraper in miniature: a supporting concrete structure with hanging glass facades. Between the glass and the skeleton a ventilation system is incorporated, which, when the sun shines, is driven by the rising heated air. At low temperatures, the air flow is reversed, it rises by the central staircase. The originally built-in fans were found to be unnecessary. Extensive information can be found on the Wikipedia page http://en.wikipedia.org/wiki/Glaspaleis or at the less detailed Dutch page http://nl.wikipedia.org/wiki/Glaspaleis

Decré, Nantes - art deco

Client Peter Joseph Schunck and architect Frits Peutz were apparently well with each other. They traveled together through Europe to get ideas. The department store Decré by Henri Sauvage in Nantes (France) was the main source of inspiration. Peters order was: „Design a department store that is stacked like a marketplace next to the market“. Because the focus was on clothing and fabrics, he wanted to offer to the customers to have daylight not far away at any place in the building to be able to assess the color of the fabrics (source: oral tradition via PJA Schunck). The result is a building that surpasses in its transparancy even the Bauhaus building in Dessau which is so much famed for this.

The Second World War brought much misery for the Schunck building, three times the glass palace was hit by bombs. In late 1944 it was confiscated by the American generals Patton and Simpson to serve as a headquarters. A few months later it was „rest center“ for the French „maquis“ (Resistance). In particular the latter residents did not really handle the interior with consideration. After the war, the business flourished again, so good in fact that in 1954 a branch was opened in Geleen. It was specialised in women's clothing.


Top-13 of the most important buildings in the 20th century

Thirteen of the thousand most important buildings in the 20th Century the world are located in the Netherlands. This emerges from a list, which the Union Internationale d’Architecture issued to their 20th Congress. Chronologically:

Former Stock Exchange, Amsterdam (H.P. Berlage, 1903)
Flats "Eigen Haard" Zaanstraat, Amsterdam (M. de Klerk, 1920)
Schröder House, Utrecht (G.Th. Rietveld, 1924)
Flats "Kiefhoek" Rotterdam (JJP Oud, 1930)
Town Hall, Hilversum (W.M. Dudok, 1930)
Open Air School, Amsterdam (J. Duiker, 1930)
Van Nelle factories, Rotterdam (JA Brinkman LC van de Vlugt of, 1931)
Sanatorium "Zonnestraal", Hilversum (J. Duiker, 1931)
Department store Schunck, Heerlen (F.P.J. Peutz, 1936)
Civil Orphanage, Amsterdam (A. van Eyck, 1960)
"Centraal Beheer", Apeldoorn (H. Hertzberger, 1972)
Kunsthal, Rotterdam (R. Koolhaas, 1992)
Expansion Arts Academy, Maastricht (W. Arets, 1992)

Source: International Architects Union UIA
found at www.allesopeenrij.nl/article.php?zoekresultaat=Top-13 belangrijkste gebouwen van de twintigste eeuw&aid=207



Stamps featuring iconic buildings in the New Construction style

On Sept 17, 2018, the Dutch postNL issued stamps featuring iconic buildings in the Nieuwe Bouwen (New Construction) style in the Netherlands. One of these buildings was the so called Glass Palace in Heerlen, built by architect F.Peutz for Peter J. Schunck
https://www.postnl.nl/en/about-postnl/press-news/news/2018/stamps-featuring-iconic-buildings-in-the-new-construction-style.html


The Glass Palace becomes a monument

Foreword to the book „Glaspaleis Schunck“ by William PARS Graatsma, on the occasion of the reopening of the Glass Palace

Alarmed by new threats to Schunck's Glass Palace in Heerlen - the Buildings Inspectorate had proposed dismantling the entire roof structure in 1962, while alterations in 1973 had seriously affected the building as a whole - Nic Tummers, the man who had dedicated himself for many years to the preservation of this building designed by the architect Frits Peutz, formed a working group towards the end of 1993 consisting of Jo Coumans, Jan Hubert Henket, Piet Mertens, Lian Strijards and the Peutz Foundation - represented by Wiel Arets, William Graatsma and Jan Peutz - with the aim of preserving and restoring the Glass Palace.

On December 4th, 1995, thanks to the efforts of group and the Foundation, the State Secretary of Education, Culture and Science placed the Glass Palace Schunck on the list of Protected Monuments.

In the meantime, the F.R.J. Peutz Foundation, at the suggestion of Wiel Arets, had commissioned its secretary, William PARS Graatsma to trace the textual and visual documents relating to the construction of the Glass Palace and to produce a collection of them. This would make it possible to determine as precisely as possible the original appearance of the building and its surroundings.

The present book is the result of this research. It has been made possible thanks to the financial assistance of the ABP (Heerlen), the Anjerfonds Limburg, Wiel Arets Architect & Associates (Heerlen), Coumans Planning and Project Management Consultants (Heerlen), Chr. Dohmen-Schunck (Heerlen), the City of Heerlen, the Province of Limburg, the firm of A.Schunck (Heerlen), the SNS Bank Limburg, Peutz Architects (Heerlen), C.M. Koopman and C.M.J.I. Koopman-Peutz (Roermond), W.H.V Peutz (Tilburg-Diessen), V.M.A. Peutz (Ubbergen), J.H.F Peutz (Cloonen Hollymount, Ireland), AJ.F Peutz (Finighausen), A.V.I.F Peutz (Heerlen) and H.F.W Peutz (Breda).

The F.P.J. Peutz Foundation hopes that this book will help gain recognition for the work of Frits Peutz and for the historic importance the Glass Palace Schunck for architecture and urban engineering in general and for that of Heerlen in particular.

F.P.J. Peutz Foundation

Introduction


The Principals

In 1874, Arnold Schunck (1844-1905), a descendant of an ancient family of weavers, moved from the German-speaking part of Belgium to the Dutch village of Heerlen to open a hand-loom weaving mill with a shop attached on the "Willemstraat". The staff consisted of two men and a handful of orphan boys. Local sheep produced the wool, which was washed in the village stream, the Caumer, and dried in the nearby meadows. In1882 the business moved to the Kerkplein square. where further expansion took place over the years following.

The weaving mill had been closed for the machine age had begun in the Netherlands too, and the little mill in Heerlen had no chance of competing with the mechanical looms in Tilburg and Twente. In 1905 the founder of the firm died and was succeeded by his son Peter. The latter's forward-looking nature is shown by the fact that he introduced the new ready-to-wear clothing into the shop. Despite what were difficult times, the company, with staff of sixty, was expanding considerably. At the end of the First World War, textiles were so scarce and the German Mark had been devalued to such an extent that Peter Schunck was forced to operate at a considerable loss. Nevertheless, his business acumen was such that he was able to survive and he even set up a bus company to transport customers.


Peter Schunck & Frits Peutz

During the crisis years which followed - in the mid-thirties the coal industry entered a deep depression - and in the face of many people's doubts, Peter Schunck was able to realize a dream he had cherished for a long time. In 1933 he commissioned the up-and-coming Heerlen architect Frits Peutz to design a "large tall store"

The opinion of the ex-minister Verschuur, on a visit to Heerlen, was that "Only a madman could put up a building like that during a depression. It is a foolhardy undertaking". The firm's stock now consisted of ladies', gentlemen's and children's clothing, drapery, textiles, beds and carpets.



1977 Advertisement of Schunck

Schunck’s motto was “Kwaliteit wint altijd”. (Quality always wins)

His most unusual requirement for the new building was that the whole stock should be displayed at the place where it was to be sold. This was perfectly normal at the market, but it was a new technique for a shop. Given the large range of goods the company sold, it led to Peutz designing a building consisting of several retail storeys placed one above the other.

The idea was developed further by means of a large number of display windows. The displays, done by the famous Cologne window-dresser Alexander Ludwig, would draw the attention of the shoppers for many years. The fact that Schunck had already been involved with new building construction for some time is shown by the commission he had already given in 1927 to the architect Henri Dassen, who was active in the center of Heerlen.


The Glass Palace on the evening of the opening, June 1, 1935.

Photo Heerlen City Archives,
Archives Schunck

The commission, which in fact was not carried out, consisted of producing designs for a temporary wooden shop building between the 'Kerkplein' and 'Marktplein'. A few years later, Schunck was also in contact with the Amsterdam architect Jan Kuijt W.Z.N., who designed the V&D building (1920) on the 'Marktplein' in Heerlen. All this shows that Schunck was taking no chances with the new department store which he had in mind. He familiarized himself with architectural publications and visited department stores both in the Netherlands and abroad. One of these was Les Grands Magasins Decré in Nantes, which he visited together with Frits Peutz. This glass building, opened in 1932 and destroyed by bombing in 1943, turned out to be an inspiration to both client and architect. Designed in art deco style by Henri Sauvage (1873-1932), the architect who extended the Paris store ‘La Samaritaine’ (1926- 1929), this building was the result of an ideal collaboration between an enlightened client and his architect. Peter Schunck also was open to his architect's ideas, and this openness produced the building which came to be known as the Glass Palace.

F.P.J. Peutz Foundation


From: Glaspaleis Schunck by William PARS Graatsma (English / Dutch)


Etalages



Klant’s – De Leeuw – Schunck

Schunck was always known for its striking shop windows. One of the many grandchildren of Peter and Christine Schunck-Cloot, Leo W.M. Schunck from Maastricht writes:
“I can still tell stories about the introduction of the ‘Lions Quality’ brand whereby the company A.Schunck entered into a partnership with the then Klant’s Zoo in Valkenburg, a training institute for animal trainers and also zoo, the place where ‘Thermae 2000’ is located now.
The shop windows were populated with, among other things, lions (front) and monkeys and parrots in the shop windows that were connected to the store.
At the same time there was a collaboration with the ‘De Leeuw’s Bier’ in Valkenburg. In the case a tap was, among other things, set up in the men’s clothing department. Anyone who bought above a certain amount could get a free beer.
On a Sunday morning my father (Pierre Schunck) was called by Grandpa Schunck (Peter) with the request to come to the shop with the children, because the monkeys and parrots had escaped and had caused a havoc in the store. We as grandchildren then had to hunt the animals as beaters, so that the employees of the Klant’s zoo could catch them. Obviously a highlight in my youth.
On Christmas it was always my grandmother’s birthday. (Grandma Christine Schunck-Cloot). The window dressers of the firm A.Schunck always made for a beautiful large nativity scene, with water and everything that came with it. This nativity scene was set up in the hall of the penthouse (which was called “roof garden”) directly opposite the grandparents’ private lift. It was always an impressive whole.
And don’t forget the legendary Sinterklaas afternoons, the beautiful Christmas windows etc. etc.”


SCHUNCK∗

schunck*

The Glass Palace today

On June 30th, 2004 the grand opening of the renewed Glass Palace took place. The revolutionary building (1935) by architect Frits Peutz flaunts as ever in the center of Heerlen. No longer as a fashion house, like before, but as a cultural palace.
On January 1, 2009, SCHUNCK* was created from the combination of forces of several previously independent cultural institutions that were located in the Glass Palace: the museum of modern and contemporary art (stadsgalerij Heerlen), the center for architecture and urban design (Vitruvianum), the public library of Heerlen, the music school and the repertory cinema Filmhuis de Spiegel in the former penthouse.

Here is also Brasserie Mijn Streek


Glass Palace Schunck, Detail of the Stamps featuring iconic buildings in the style “Het Nieuwe Bouwen”

Christine Cloot and Peter Schunck in the penthouse bay of the Glass Palace.

Criticism

A point of criticism is that little is left of the old penthouse. It had to make way for a restaurant and an arthouse cinema. Also, the multifunctionality that Peutz had in mind (he was an early crossover thinker) has been lost because the different occupants don't cooperate. This is contrary to the synergy that Peutz loved so much. A different point of criticism is that the City now brags with the recognition as one of the 1000 most important buildings of the 20th century, but that reward was given to the original 1930s building that the City had left to decay until it started being recognised as an important monument.

The penthouse bay of the Glass Palace and the church tower in the background.
Picture: Dirk van der Made

This modern and 'open' building contrasts sharply with the 13th century 'closed' Romanesque Pancratius Church next to it. The then parish priest, Pierre Jochems, was quite enthusiastic about this modern building, but his successor, Theo van Galen, was less pleased with its dominance over the church. Peutz had actually decided to respect the venerable character of the church by giving this secular building its own contrasting form, sober and businesslike. It was never meant as a monument of architecture. But the passing of time has made it just that.


From: http://en.wikipedia.org/wiki/Glaspaleis#Criticism

top

MenuDer Glaspalast Schunck, Heerlen text, no JavaScript Log in   Deze pagina in het Nederlands Diese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en Français  nach obenzurück
Auf dieser Seite:
 

Entstehungsgeschichte


Am 31 Mai 1935 bezog die Firma A.Schunck ein neues Gebäude, der immer noch existierende Glaspalast am Bongerd. Dieses Gebäude aus Glas und Beton des Architekten Peutz war für die Zeit sehr fortschrittlich.
Es war sozusagen ein Wolkenkratzer im Kleinen: ein tragendes Betonskelett mit hängenden Glasfassaden. Zwischen dem Glas und dem Skelett ist ein Lüftungssystem eingefügt, das bei Sonneneinstrahlung von der aufsteigenden, erwärmten Luft angetrieben wird. Bei niedrigen Temperaturen geht die Luftströmung umgekehrt und steigt im zentralen Treppenhaus auf. Die ursprünglich eingebauten Ventilatoren erwiesen sich als unnötig. Umfangreiche Informationen finden Sie auf der englischen Wikipedia-Seite
http://en.wikipedia.org/wiki/Glaspaleis oder auf der weniger ausführlichen niederländischen Seite http://nl.wikipedia.org/wiki/Glaspaleis

Decré, Nantes - art deco

Auftraggeber Peter Josef Schunck und Architekt Frits Peutz kamen offenbar gut mit einander aus. Sie reisten zusammen durch Europa um Ideen zu sammeln. Das Kaufhaus Decré von Henri Sauvage in Nantes wurde die größte Inspirationsquelle. Peters Aufrag war: „Entwirf ein Kaufhaus das wie ein gestapelter Marktplatz neben dem Markt steht.“ Weil der Schwerpunkt auf Kleidung und Stoffen lag, mussten die Kunden überall Tageslicht in der Nähe haben, um die Farbe der angebotenen Textilien beurteilen zu können (Quelle: mündliche Überlieferung via P.J.A. Schunck). Die Folge ist ein Gebäude, das das um seine Transparenz so vielgerühmte Bauhausgebäude in Dessau hierin noch übertrifft.

Der Zweite Weltkrieg brachte für das Schunckgebäude viel Elend; drei Mal wurde der Glaspalast von Bomben getroffen. Ende 1944 wurde es beschlagnahmt um den amerikanischen Generälen Patton und Simpson als Hauptquartier zu dienen. Einige Monate später wurde es "Restcenter" für die französischen "Maquis" (Widerstand). Vor allem letztere Bewohner sind nicht gerade rücksichtsvoll mit dem Interieur umgesprungen. Nach dem Krieg florierte das Geschäft wieder, so gut sogar, dass 1954 in Geleen eine Filiale eröffnet wurde. Der Schwerpunkt lag hier auf Damenbekleidung.


Top-13 der wichtigsten Gebäuden im 20. Jahrhundert

Dreizehn der tausend wichtigsten Gebäuden im 20. Jahrhundert der Welt stehen in den Niederlanden. Das geht aus einer Liste hervor, die die Union Internationale d’Architecture zu ihrem 20. Kongress hat erstellen lassen. Chronologisch:

Alte Börse, Amsterdam (H.P. Berlage, 1903)
Wohnungen „Eigen Haard“, Zaanstraat, Amsterdam (M. de Klerk, 1920)
Haus Schröder, Utrecht (G.Th. Rietveld, 1924)
Wohnungen "Kiefhoek", Rotterdam (J.J.P. Oud, 1930)
Rathaus, Hilversum (W.M. Dudok, 1930)
Freilichtschule, Amsterdam (J. Duiker, 1930)
Van Nelle-Werke, Rotterdam (J.A. Brinkman en L.C. van der Vlugt, 1931)
Sanatorium "Zonnestraal", Hilversum (J. Duiker, 1931)
Kaufhaus Schunck, Heerlen (F.P.J. Peutz, 1936)
Bürgerweisenhaus, Amsterdam (A. van Eyck, 1960)
"Centraal Beheer", Apeldoorn (H. Hertzberger, 1972)
Kunsthal, Rotterdam (R. Koolhaas, 1992)
Erweiterung Kunstakademie, Maastricht (W. Arets, 1992)

Quelle: Internationale Architektenorganisation UIA.
gefunden auf www.allesopeenrij.nl/article.php?zoekresultaat=Top-13 belangrijkste gebouwen van de twintigste eeuw&aid=207



Briefmarkenbogen zum Baustil „Het Nieuwe Bouwen“

Am 17. September 2018 gab die niederländische postNL Briefmarken mit ikonischen Gebäuden im Stil des Nieuwe Bouwen (Neuen Bauens, etwa wie der Bauhausstil) in den Niederlanden heraus. Eines dieser Gebäude war der sogenannte Glaspalast in Heerlen, der vom Architekten F.Peutz für Peter J. Schunck erbaut wurde.
https://www.postnl.nl/en/about-postnl/press-news/news/2018/stamps-featuring-iconic-buildings-in-the-new-construction-style.html


Der Glaspalast wird ein Denkmal

Vorwort zum Buch „Glaspaleis Schunck“ von William PARS Graatsma, zum Anlass der Neueröffnung des Glaspalastes

Beunruhigt durch eine neue Bedrohung des aus 1935 stammenden Glaspalastes Schunck in Heerlen (1962 wollte die Bauaufsichtsbehörde den kompletten Dachaufbau abreißen lassen, während elf Jahre später ein tiefgreifender Umbau den Glaspalast tatsächlich gründlich angriff) rief Nic. Tummers, der Mann der sich bereits seit vielen Jahren für dieses vom Architekten Frits Peutz entworfenen Gebäude einsetzt, Ende 1993 eine Projektgruppe ins Leben, mit Jo Coumans, Jan Hubert Henket, Riet Mertens, Lian Strijards sowie der Stiftung F.P.J. Peutz - vertreten von Wiel Arets, William Graatsma und Jan Peutz - mit dem Ziel, den Glaspalast zu erhalten und in Stand zu setzen.

Dank der Bemühungen von Projektgruppe und Stiftung wurde der Glaspalast Schunck am 4. Dezember 1995 vom Staatssekretär von Kultur als geschütztes Denkmal ausgewiesen.

Umbau des Glaspalastes zum städt.Kulturzentrum, 26.03.2001
klicke für großes Bild

Die Stiftung F.P.J. Peutz hatte inzwischen auf Initiative von Wiel Arets ihren Sekretär William PARS Graatsma beauftragt, die verbalen und visuellen Dokumente bezüglich der Entstehung des Glaspalastes zu aufzuspüren und in ein Buch zu bündeln, mit als Ziel, ein deutliches Bild des Gebäudes in seinem ursprünglichen Zustand und Umgebung zu erstellen.

Das vorliegende Buch, welches das Ergebnis dieser Nachforschungen ist, konnte worden dank der finanziellen Unterstützung von ABP (Heerlen), Anjerfonds Limburg, Ir. Wiel Arets architect & associates (Heerlen), Coumans bureau voor planontwikkeling en projectmanagement bv (Heerlen), Chr. Dohmen-Schunck (Heerlen), Gemeinde Heerlen, Provinz Limburg. A. Schunck bv (Heerlen), SNS Bank Limburg, Peutz architektenbureau bv (Heerlen), C.M. Koopman und C.MJ.I. Koopman-Peutz (Roermond), W.H.V. Peutz (Tilburg-Diessen), V.M.A Peutz (Ubbergen), J.H.E. Peutz (Cloonen Hollymount Irland), A.J.F Peutz (Einighausen), AV.I.F. Peutz (Heerlen), H.F.W. Peutz (Breda) verwirklicht werden.

Die Stiftung F.P.J. Peutz spricht hiermit die Hoffnung aus, dass dieses Buch die Wertschätzung des Werkes von Architekt Frits Peutz die Anerkennung der historischen Wichtigkeit des Glaspalastes Schunck für Architektur und Städtebau im allgemeinen und besonders für diejenige von Heerlen fördern wird.

Stiftung F.P.J. Peutz


Übersetzung aus: Glaspaleis Schunck von William PARS Graatsma (Englisch / Niederländisch)


Peter Schunck & Frits Peutz

Während der Krisisjahren, die folgten - in der Mitte der dreißiger Jahre geriet der Bergbau in eine tiefe Depression - und angesichts der Zweifel vieler Menschen, war Peter Schunck in der Lage, einen Traum, den er lange gehegt hatte klar.

Im Jahr 1933 beauftragte er den vielversprechenden jungen heerlener Architekten Frits Peutz, ein "großes hohes Geschäft" zu entwerfen.

Die Ansicht des Ex-Ministers Verschuur bei einem Besuch in Heerlen: „Nur ein Verrückter könnte ein Gebäude wie das während einer Depression hinstellen. Es ist ein tollkühnes Unterfangen.“ Das Sortiment der Firmen bestand nun aus Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Vorhänge, Textilien, Betten und Teppichen.



1977 Anzeige von Schunck

Schuncks Motto lautete „Kwaliteit wint altijd“. (Qualität gewinnt immer)

Seine ungewöhnlichste Anforderung an den Neubau war, dass der gesamte Warenbestand an der Stelle, wo er verkauft werden sollte, auch zu sehen wäre. Das war ganz normal auf dem Markt, aber es war eine neue Technik für ein Geschäft. Angesichts der großen Palette von Waren verkaufte das Unternehmen, führte das mit dazu dass Peutz ein Gebäude entwarf mit mehreren Verkaufsebenen übereinander.

Die Idee wurde weiterentwickelt durch eine Vielzahl von Schaufenstern. Die Dekorationen, ausgeführt vom berühmten Kölner Schaufensterdekorateur Alexander Ludwig, würden für viele Jahre die Aufmerksamkeit der Käufer ziehen. Die Tatsache, dass Schunck sich bereits seit einiger Zeit mit Neubauten befasste, zeigt der Auftrag, den er bereits im Jahr 1927 dem Architekten Henri Dassen gegeben hatte, der im Zentrum von Heerlen aktiv war.



Der Glaspalast am Abend der Eröffnung, 1. Juni 1935.

Foto: Stadtarchiv Heerlen, Archiv Schunck

Der Auftrag, der nicht tatsächlich ausgeführt wurde, bestand aus der Erstellung von Entwürfen für eine provisorische Ladenbaracke aus Holz zwischen Kirchplatz und Markt. Ein paar Jahre später war Schunck auch in Kontakt mit dem amsterdamer Architekten Jan Kuijt WZN, der 1920 das V&D-Gebäude am Markt in Heerlen entworfen hatte. All dies zeigt, dass Schunck beim neuen Kaufhaus, das er im Sinn hatte, nichts dem Zufall überlassen wollte. Er machte sich mit Veröffentlichungen über Architektur vertraut und besuchte Kaufhäuser sowohl in den Niederlanden als auch im Ausland. Eins davon war Les Grands Magasins Decré in Nantes, das er zusammen mit Frits Peutz besuchte. Das Gebäude aus Glas, eröffnet im Jahr 1932 und in 1943 durch Bomben zerstört, sollte eine Inspirationsquelle für den Bauherrn und den Architekten werden. Entworfen im Art Deco Stil von Henri Sauvage (1873-1932), dem Architekten, der das Pariser Kaufhaus La Samaritaine (1926 - 1929) vergrößert hat, war dieses Gebäude das Ergebnis einer idealen Zusammenarbeit zwischen einem aufgeklärten Bauherrn und seinem Architekten. Peter Schunck war auch offen für die Ideen seines Architekten und diese Offenheit ergab das Gebäude, das als Glaspalast bekannt wurde.

F.P.J. Peutz Stiftung

Übersetzung aus: Glaspaleis Schunck von William PARS Graatsma (Englisch / Niederländisch)


Schaufenster



Klant’s – De Leeuw – Schunck

Schunck war schon immer für seine auffälligen Schaufenster bekannt. Eines der vielen Enkelkinder von Peter und Christine Schunck-Cloot, Leo W.M. Schunck aus Maastricht schreibt: „Ich kann immer noch Geschichten über die Einführung der Marke ‘Lions Quality’ erzählen, mit der die Firma A.Schunck eine Partnerschaft mit dem damaligen Klant’s Zoo in Valkenburg eingegangen ist, einem Ausbildungsinstitut für Dompteure und auch Zoo, der Ort, an dem sich jetzt ‘Thermae 2000’ befindet.
In den Schaufenstern befanden sich unter anderem Löwen (vorne) sowie Affen und Papageien in den Schaufenstern, die mit dem Laden verbunden waren.
Gleichzeitig gab es eine Zusammenarbeit mit der ‘De Leeuw’s Bier’ Brauerei in Valkenburg. In dem Fall wurde unter anderem ein Tresen in der Herrenbekleidungsabteilung aufgestellt. Wer über einer bestimmten Menge einkaufte, bekam ein Freibier.
An einem Sonntagmorgen wurde mein Vater (Pierre Schunck) von Opa Schunck (Peter) mit der Bitte angerufen, mit den Kindern ins Geschäft zu kommen, weil die Affen und Papageien geflohen waren und im Laden für Chaos gesorgt hatten. Wir als Enkelkinder mussten dann die Tiere als Treiber jagen, damit die Angestellten des Klant-Zoos sie einfangen konnten. Eindeutig ein Highlight in meiner Kindheit.
An Weihnachten hatte meine Großmutter immer Geburtstag. (Oma Christine Schunck-Cloot). Die Schaufensterdekorteure der Firma A.Schunck sorgten immer für eine schöne große Krippe, mit Wasserspielen und allem, was dazu gehörte. Diese Krippe wurde in der Halle des Penthouses (genannt „Dachgarten“) direkt gegenüber dem privaten Aufzug der Großeltern aufgestellt. Es war immer ein beeindruckendes Ganzes.
Und vergessen wir nicht die legendären Sinterklaas-Nachmittage, die schönen Weihnachtsfenster usw. usw.“


SCHUNCK∗

schunck*

 Der Glaspalast heute

Am 30. Juni 2004 fand die feierliche Eröffnung des erneuerten Glaspalastes statt. Das revolutionäre Gebäude des Architekten Frits Peutz aus 1935 steht wieder wie gehabt stolz im Herzen von Heerlen. Nicht mehr als Modehaus, wie in der Vergangenheit, sondern als Kulturpalast.
SCHUNCK* ist am 1. Januar 2009 entstanden aus einer Bündelung der Kräfte von verschiedenen, vorher selbständigen Kulturinstitutionen, die im Glaspalast beheimatet waren: das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst (Stadsgalerij Heerlen), das Zentrum für Architektur und Städtebau (Vitruvianum), die öffentliche Bibliothek von Heerlen, der Musikschule und das Programmkino Filmhuis de Spiegel im ehemaligen Penthouse.




Glaspalast Schunck, Detail Briefmarkenbogen zum Baustil „Het Nieuwe Bouwen“

Christine Cloot und Peter Schunck im Erker am Penthouse des Glaspaleis.

Kritik

Ein Kritikpunkt ist, dass wenig vom alten Penthouse übrig ist. Es musste Platz machen für ein Restaurant und ein Programmkino. Auch die Multifunktionalität, die Peutz im Sinn hatte (er war ein früher Crossover Denker), ist verloren gegangen, weil die verschiedenen Benutzer nicht zusammenarbeiten. Dies ist der Synergie, die Peutz so sehr liebte, entgegengesetzt. Ein anderer Kritikpunkt ist, dass die Stadt jetzt mit der Anerkennung als eines der 1000 wichtigsten Gebäude mit dem 20. Jahrhundert prahlt, aber diese Belohnung wurde dem ursprünglichen Gebäude aus den 30er Jahren gegeben, das die Stadt hatte verfallen lassen, bis es allmählig als ein wichtiges Denkmal anerkannt wurde.

Der Erker am Penthouse des Glaspaleis und der Kirchturm im Hintergrund.
Foto Dirk van der Made

Dieses moderne und 'offene', Gebäude kontrastiert scharf mit der im 13. Jahrhundert erbauten, 'verschlossenen' romanischen Pancratius Kirche daneben. Der damalige Pfarrer, Pierre Jochems, war ziemlich begeistert über dieses moderne Gebäude, aber sein Nachfolger, Theo van Galen, war über seine Dominanz über die Kirche weniger erfreut. Peutz hatte tatsächlich beschlossen, den ehrwürdigen Charakter der Kirche dadurch zu respektieren, dass er diesem säkularen Gebäude seine eigene, kontrastierende Form gab, nüchtern und geschäftsmäßig. Es war bestimmt nie als Architekturdenkmal gedacht . Aber der Lauf der Zeit hat es gerade dazu gemacht.
Zitiert aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Glaspaleis#Criticism

top