Menu text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en FrançaisEsta página em Portuguêstopback
f
back Index

Dutch (foreground) and German prison, Maastricht

Original size 834 × 508 px

  • In the foreground the Second Minorite Monastery [1], since 1806 "Huis van Bewaring" (prison) and in its church since 1825 also court house.
    During the war, this prison remained under the administration of the Dutch judiciary, with Dutch personnel. This made it quite easy to keep secret contact with the prisoners. It was here that 80 prisoners were freed on Dolle Dinsdag. [2]
    Since the last turn of the century it is the main building and assembly hall of the university.
  • Behind it is the Third Minorite Monastery, which during the war was seized by the Germans and used as the “Polizeiliches Gefängnis Maastricht” (Prison of the German Police in Maastricht). The people of Maastricht referred to it as the “German prison”. It was almost hermetically sealed and had German personnel. In the dining room, the German “field court” held sessions. The Maastricht OD trial took place in this court as well. [3]
    The building was demolished in 1971. There is now the monument on the Minderbroedersberg, commemorating the victims of this trial. [4]

This photograph is a detail from a 1937 aerial photograph of the center of Maastricht taken by the Luchtvaartafdeeling Technical Service, the predecessor of today’s Koninklijke Luchtmacht (Royal Dutch Air Force). [5]

Album : Resistance

zoom 71.942446043165%

Menu text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en FrançaisEsta página em Portuguêsnach obenzurück
zurück Index

Niederländisches (Vordergrund) und deutsches Gefängnis, Maastricht

Originalgröße 834 × 508 px

  • Im Vordergrund das Zweite Minoritenkloster [1], seit 1806 "Huis van Bewaring" (Gefängnis) und seit 1825 außerdem Gericht.
    Während des Krieges blieb dieses Gefängnis unter der Verwaltung der niederländischen Justiz, mit niederländischem Personal. Dadurch war es recht einfach, heimlich Kontakt zu den Gefangenen zu halten. Hier wurden am Dolle Dinsdag 80 Gefangene befreit. [2]
    Seit der letzten Jahrhundertwende Hauptgebäude und Aula der Universität
  • Dahinter befindet sich das Dritte Minoritenkloster, das während des Krieges von den Deutschen beschlagnahmt und als "Polizeiliches Gefängnis Maastricht" genutzt wurde. Die Maastrichter sprachen daher vom "deutschen Gefängnis". Es war fast hermetisch abgeriegelt und hatte deutsches Personal. Im Speisesaal hielt das militärische deutsche "Feldgericht" Sitzungen ab. Vor diesem Gericht fand auch der OD-Prozess von Maastricht statt. [3]
    Das Gebäude wurde 1971 abgerissen. Dort befindet sich jetzt das Denkmal auf dem Minderbroedersberg, das an die Opfer dieses Prozesses erinnert. [4]

Bei diesem Foto handelt es sich um einen Ausschnitt aus einer Luftaufnahme des Zentrums von Maastricht aus dem Jahr 1937, die vom Technischen Dienst Luchtvaartafdeeling, dem Vorgänger der heutigen Königlichen Luftstreitkräfte, gemacht wurde. [5]

Album : Widerstand

zoom 71.942446043165%