$OrT= &ort=Verzet
Menu text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en Français
previousback Index next

the girls stood as nailed on their places. Some cried and sobbed at the top of their voices. The men had gone outside and walked all over in front of the searching policemen whenever it was possible.
Fortunately the gardener, Leo Dahmen, digged in the weapons deeper in another place before and built a potato heap upon them, like they were usual for the winter storage. Another potato heap was at the place which was indicated on the outline. When the policemen began to pull this heap to pieces, loud protest came from the male employees; all of them stood around it there. They said things like: These are our potatoes, hands off, this heap belongs to us, not to the boss, he has nothing to do with it etc. The potato heap was destroyed nevertheless and they found nothing.
As of this time I was allowed to go inside to my wife. Meanwhile my parents who had come from Heerlen by a cab and chaplain Horsmans sat there, too. Renesse also came in and informed us: „We found copper and about this you will have to answer to the German authorities. So you will be sent to Vught.“ (During the war a German concentration camp was located there.) My wife got order, to prepare pyjamas and toiletries for me. She revolted intensely, she declared that she was pregnant and would go to Vught together with me. I wanted to speak with the chaplain and said: „I would like to confess before I go. “ Renesse permitted this. I asked the chaplain, to contact the engineer Johan because of the weapons, as well as the Jesuits in Maastricht because of her property, so that my wife Gerda wouldn’t further run any risk during my captivity. He promised to regulate everything.
Shortly after this confession Renesse ordered a gendarme to lead me away. I was fastened to his wrist with handcuffs and we had to go by Valkenburg this way. Then my father came into action. He planted himself in front of Renesse and said: „My son is no criminal! Even if he would have hidden weapons, I then would be proud of him. I do not want him to walk tied up onto the street. There stands a cab outside and I insist that you, Mr Offizier, give order to take him away with the cab. If not, then I will inform my son-in-law, who is his brother-in-law, how you humiliate his close relative. And this son-in-law is the local group leader of the NSDAP (German nazi party) in Heerlen.“ Renesse gave way and I went by cab to the police station on the Emmaberg.
The top sergeant sat there. The policeman Renesse wanted to lock me up in a cell, but the top sergeant waved, that I had to come into his office. He sent the young man away and asked me very surprised, what was going on. I answered: „Renesse found copper with me at home.“ By then it was noon. The top sergeant called his wife and asked her to give me something to eat. She brought me a big cup of broth with a beaten egg in it.
Later the top sergeant said after a careful search in different books: „Refer to an ordinance of our Secretary General in The Hague regarding the delivery of copper, alleged to the support of ’Dutch’ Industry. This is a case for the prosecuting attorney’s office, not for the SD in Maastricht!“ ( SD = Sicherheitsdienst des Reichsführers-SS, secret service of the SS )
Renesse comes in, ignores me and goes to the telephone. The top sergeant, who sits next to it, puts his hand on it and says: „This is a copper case, isn’t it?“ „Yes and I have to inform the SD on it.“

Album : Verzet
Pierre Schunck

MenuKartoffeln und Waffen text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en FrançaisEsta página em Portuguêsnach obenzurück
voriges Bildzurück Indexnächstes Bild

Kartoffeln und Waffen

Originalgröße 2464 × 3472 px

Firma waren abgestellt worden. Die Mädchen standen wie festgenagelt auf ihren Plätzen. Einige weinten und schluchzten lauthals. Die Männer waren nach draußen gegangen und liefen den suchenden Polizisten vor die Füße, wo es nur ging.
Zu meinem Glück hatte der Gärtner, Leo Dahmen, die Waffen an einer anderen Stelle tief eingegraben und darüber eine Kartoffelmiete gebaut, wie für die Winterlagerung üblich war. An der Stelle, die auf der Skizze angegeben war, befand sich ebenfalls eine Kartoffelmiete. Als die Polizisten anfingen, diesen Haufen zu zerlegen, kam lauter Protest von den männlichen Mitarbeitern; sie standen da alle drum herum. Sie riefen Dinge wie: Das sind unsere Kartoffeln, Hände weg, diese Miete gehört uns, nicht dem Chef, der hat nichts damit zu tun, etc. . Die Kartoffelmiete wurde dennoch aus einander gezogen und man fand nichts.
Ab diesem Zeitpunkt durfte ich hinein, zu meiner Frau. Inzwischen saßen da auch meine Eltern, die mit einem Taxi aus Heerlen gekommen waren, und Kaplan Horsmans. Renesse kam auch und teilte mit: „Wir haben Kupfer gefunden und Sie haben sich dafür bei den deutschen Behörden zu verantworten. Sie werden daher nach Vught geschickt werden.“ (Dort befand sich ein deutsches KZ.) Meine Frau bekam von ihm Befehl, Schlafanzüge und Toilettenartikeln für mich bereit zu legen. Sie protestierte heftig, erklärte, sie sei schwanger und würde mit mir zusammen nach Vught gehen. Ich wollte noch mit dem Kaplan sprechen und sagte: „Ich möchte noch beichten, bevor ich gehe.“ Dies erlaubte Renesse . Den Kaplan bat ich, den Maschinisten Johan wegen der Waffen zu kontaktieren sowie die Jesuiten in Maastricht wegen ihrer Besitztümer, damit meine Frau Gerda während meiner Gefangenschaft nicht weiter Gefahr laufen würde. Er würde alles regeln.
Kurz nach dieser Beichte befahl Renesse einem Gendarm, mich abzuführen. Ich war mit Handschellen an seinem Handgelenk befestigt und so sollten wir durch Valkenburg gehen. Da kam mein Vater in Aktion. Er baute sich vor Renesse auf und sagte: „Mein Sohn ist kein Verbrecher! Selbst wenn er Waffen versteckt hätte, dann wäre ich stolz auf ihn. Er darf nicht gefesselt auf die Straße gehen. Draußen steht ein Taxi und ich verlange von Ihnen, »Herr Offizier«, dass er mit dem Taxi weggebracht wird. Wenn nicht, dann werde ich meinen Schwiegersohn, also seinen Schwager, davon in Kenntnis setzen, wie Sie seine unmittelbare Verwandtschaft demütigen. Und dieser Schwiegersohn ist Ortsgruppenführer der (deutschen) NSDAP in Heerlen.“ Renesse gab nach und ich fuhr mit dem Taxi zur Wache auf dem Emmaberg.
Da saß der Opper (Chef der Wache, entspricht dem deutschen POM=Polizeiobermeister). Der Polizist Renesse wollte mich in die Zelle sperren, aber der Opper winkte, ich sollte in sein Büro kommen. Er schickte den jungen Mann weg und fragte mich sehr überrascht war denn los sei. Ich antwortete: „Renesse hat Kupfer bei mir zu Hause gefunden.“ Es war jetzt Mittag. Der Opper rief seine Frau, sie möchte mir doch etwas zu essen geben. Es kam eine große Tasse Brühe mit darin einem gequirlten Ei.
Später sagte der Opper, nach sorgfältiger Suche in verschiedenen Büchern: „Berufe dich auf eine Verordnung unseres Haager Generalsekretärs bezüglich der Lieferung von Kupfer, angeblich zur Unterstützung der ’niederländischen’ Industrie. Dies ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft, nicht für den SD in Maastricht.“ (SD = Sicherheitsdienst des Reichsführers-SS)
Renesse kommt herein, ignoriert mich und geht rüber zum Telefon. Der Opper, der neben dem Gerät sitzt, legt seine Hand darauf und sagt: „Dies ist ein Kupferfall?“ „Ja, und ich muss ihn dem SD mitteilen.“

Album : Widerstand

Pierre Schunck
zoom 24.350649350649%