MenuLibrary Jesuits Valkenburg text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en Français
previousback Indexnext

Library Jesuits Valkenburg

In and around Valkenburg, there had been some foundations of German cloisters in the time of the so called Kulturkampf (cultural struggle) under Bismarck. Since 1894 the so called Jesuit monastery was one of them. It was actually their university, the Collegium Maximum and it was moved to Valkenburg under the name Ignatiuscollege. It was seized by the Nazis, to set up there a Reichsschule der SS (school for nazi boys).
In her article Niet zeuren maar werken – Twee generaties Eck vanaf 1873, Het Land van Herle, jaargang 65 (2015), nr.3, p.98-126 wrote Christine W.M. Schunck in the paragraph about rector Eck: It soon became a center of science and housed among other things a library with 180,000 books, an astronomical observatory and also the famous entomological collection of the biologist Erich Weissmann s.j.
In April 1942 the Jesuits of Valkenburg were forced by the SS to return immediately to their home country without their possessions.

About the precious objects that should not fall into the hands of the SS she wrote: 38 golden chalices, several reliquaries with content, a magnificent set of three liturgical vestments with gold brocade, including a choir cope as well as a monstrance, which was covereded with round diamonds (a gift from emperor Wilhelm II to a Jesuit from the Hohenzollern family), and also precious vestments and altar paraments..

Album : Resistance

Pierre Schunck
zoom 100%

Menu text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en FrançaisEsta página em Portuguêsnach obenzurück
voriges Bildzurück Indexnächstes Bild

Bibliothek Jesuiten Valkenburg, 1936

Es gab in der valkenburger Gegend einige deutsche Klostergründungen aus der Zeit des Kulturkampfes unter Bismarck. Dazu gehörte seit 1894 auch das sog. Jesuitenkloster. Es war eigentlich ihre Hochschule, das Collegium Maximum wurde nach Valkenburg verlegt und trug dort den Namen Ignatiuscollege. Es wurde von den Nazis beschlagnahmt, um dort eine Reichsschule der SS einzurichten.
Im Artikel Niet zeuren maar werken – Twee generaties Eck vanaf 1873, Het Land van Herle, jaargang 65 (2015), nr.3, p.98-126 schreibt Christine W.M. Schunck im Beitrag über Rektor Eck: Es wurde schon bald ein Zentrum der Wissenschaft und beherbergte unter anderem eine Bibliothek mit 180.000 Büchern, einer Sternwarte und außerdem die berühmte entomologische Sammlung des Biologen Erich Weissmann s.j.
Die Jesuiten von Valkenburg wurden im April 1942 von der SS gezwungen, sofort in ihre Heimat zurück zu kehren, ohne ihre Besitztümer.
Über die Wertgegenstände, die nicht in die Hände der SS fallen sollten, schreibt sie: 38 goldene Kelche, diverse Reliquiare mit Inhalt, ein prächtiges mit Goldbrokat durchwirktes Driestel mit Chormantel und einer mit Brillanten besetzten Monstranz (ein Geschenk von Kaiser Wilhelm II an ein Hohenzollern Jesuit) und ferner kostbare Messgewänder und Altarparamente.
Driestel ist die niederländische Bezeichnung für einen Satz von drei Kleidungstücken die in der alten Liturgie (bis ca. 1962) verwendet wurden. Ein „Driestel“ umfasst ein Kasel oder Chormantel für den Priester, Dalmatik für den Diakon und Tunicella für den Subdiakon. Verwendung z.B. in der sog. Dreiherrenmesse.

Album : Widerstand

Pierre Schunck
zoom 100%