Henry E. Morgan
Menu text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in English - ssssCette page en FrançaisEsta página em Portuguêsnach obenzurück

Pers.Valkenburg 1940-1945

vorigesbacknächstes

Henry E. Morgan


 0000-00-00      1944-09-16 Valkenburg
- Old Hickory -





      Einer der sechs US-Soldaten des 119. Regiments der Old-Hickory-Division, die während der Befreiung von Valkenburg gefallen sind, ist Henry Morgan. Drei Tage vor seinem Tod wurde er zufällig am Grendelplein vom ortsansässigen Fotografen Frans Hoffman fotografiert, auf einem Jeep und mit seiner unzertrennlichen Pfeife im Mund. Der einzige Überlebende der A-Kompanie, Bob Hilleque aus Chicago, erkannte ihn auf dem Foto. Henry Morgan starb am 16. September 1944 im Wohnzimmer eines Hauses in der Reinaldstraat in Valkenburg. Er war Soldat 1. Klasse. Heute ist Henry Morgan auf dem amerikanischen Soldatenfriedhof in Henri Chapelle, Belgien, beigesetzt.

    • Mehr in unserer Geschichte Widerstand in Valkenburg