MenuKupfermühle (Hauset) text, no JavaScript Log in   Deze pagina in het Nederlands Diese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en FrançaisEsta página em Portuguêstopback

 

Kupfermühle (Hauset)


1866: The 24 year old Arnold Schunck and his brother Ludwig set up a company in Hauset (Hergenrath municipality, today Raeren) in the water mill Küpfermühle on the Geul river, where they finish yarns as commissioned work. On January 25, 1873, Arnold Schunck and Anna Küppers married, and on 31-10-1873 they had their first child, Peter. A year later they moved to Heerlen, because the Kupfermühle could not feed them all. What Ludwig did, we do not know, perhaps he stayed in Hauset.

Open Street Map



Peter J. Schunck in front of the the house where he was born

After the death of their father, Nikolaus Schunck, in 1865, they had to divide. How they did it, can be found in the article Arnold Schunck, a weaver who maintained by his grandson P.J.A. Schunck, published in: HET LAND VAN HERLE. There were tangible assets: a house and a workshop with obsolete equipment, but initially hardly any liquid assets with which Severin-Joseph, the successor in the weaving business in Kettenis, could buy out the other heirs.
Arnold and Ludwig were therefore unable to buy yarn to finance orders in Hauset. So they dyed and finished yarns and fabrics for the industry. The Kupfermühle, like most of the mills in the region, worked for the textile industry in the Eupen region, which in Prussian times was called "Landkreis Eupen". In the following we will see how this worked.

In the series "Geschichtliches Eupen" Vol. XLV – 2011, Eupen, Grenz-Echo-editions, an article was published under the title: Die Mühlen im Kreis Eupen in den Jahren 1820 und 1830 (The mills in the district of Eupen in 1820 and 1830) by Peter Staatz.
Much of the background information on the Kupfermühle in this story comes from this article.

After the defeat of Napoleon in 1815, the area around Eupen was assigned to the Kingdom of Prussia under the name "Landkreis Eupen". This district fell under the "Regierungsbezirk" Aachen and consisted of municipalities, which in Prussian times were called "Bürgermeistereien". As early as 1820, the initiative was taken in Aachen to create a mill register for the new district, not only for fiscal reasons, but also to get an overview of their economic power. The preserved mill registers from the years 1820 and 1830 contain a detailed list with the name, location and type of the mills, as well as the number of machines and workers employed. It is located in the Stadt- und Kreisarchiv Düren. The lists of the Bürgermeisterei Hergenrath were made on 18 December 1820 and 18 May 1830 respectively. Among other things, they are notable for their awkward word choice and spelling, as the civil servants and mayors were not yet accustomed to the new official language. After all, the official language had been French before and the common language was the local dialect.



Junction 91, Kupfermühle, Hauset

In the area of the municipality of Hergenrath, three water mills on the Göhl are listed for the village of Hauset. The mayor has added a description of the course of the Geul, in which these mills are described on p. 45 as follows:

“The Geul River rises in the northeastern part of the municipality of Eynatten, runs from there in a southwestern direction to the village of Hauset, which belongs to this municipality, and there, after a course of less than fifteen minutes, drives a spinning mill located east of the village, owned by Mr. Nelissen from Aachen, along with a shaving and roughening machine called Fingerhuts Mühle.”
The second mill driven by the Geul is “an about one hundred and fifty paces south of this located fulling mill, called Lohnmühle, with two fulling basins and a flushing basin, about one hundred and fifty paces to the south.” Thus, the mill also served to apportion fabrics.
From here the Geul “passes through the village of Hauset, and drives at a distance of about ten minutes a spinning and fulling mill, owned by Maria Catharina Schyns of Aachen, mentioned in the register as No. 3, called Kopfermühle.”

This is, of course, the Kupfermühle. The mill was built under French administration (according to the 1830 land register). Peter Staatz writes on p. 63: "One single overshot wheel probably drove a ‘spinning assembly’, certainly also two fulling basins and a flushing basin. The mayor noted that both the fulling and the spinning plant were driven by one and the same water wheel and that the plant was still in full operation: “If, however, the spinning plant is driven, the fulling plant must be put out of operation because of too weak water.” In 1820, there were 21 workers working there."
In 1830 it was owned by H. Borstenblei in Aachen and was still driven by an overshot wheel. It was now employing 47 workers.

As mentioned above, this mill was the birthplace of Peter J. Schunck, who moved with his parents Arnold and Anna to Heerlen as a one-year-old child.
Read about their dreams and further live in the article Arnold Schunck, a weaver who maintained.

MenuKupfermühle (Hauset) text, no JavaScript Log in   Deze pagina in het Nederlands Diese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en FrançaisEsta página em Portuguêsnach obenzurück

 

Kupfermühle (Hauset)


1866: Der 24-jährige Arnold Schunck und sein Bruder Ludwig gründen eine Firma in Hauset (Bürgermeisterei Hergenrath, heute Gemeinde Raeren) in der Küpfermühle an der Göhl, wo sie in Lohnarbeit Auftragsarbeit Garne appretieren. Am 25-01-1873 heirateten Arnold Schunck und Anna Küppers, am 31-10-1873 bekamen sie in der Kupfermühle ihr erstes Kind, Peter. Ein Jahr später zogen sie nach Heerlen, denn die Kupfermühle konnte sie nicht alle ernähren. Was Ludwig machte, wissen wir nicht, vielleicht blieb er in Hauset.

Open Street Map



Peter J. Schunck vor seinem Geburtshaus

Nach dem Tod des Vaters, Nikolaus Schunck, im Jahr 1865 musste geteilt werden. Der Ablauf findet sich in dem Artikel Arnold Schunck, ein Weber der sich behauptete von seinem Enkel P.J.A. Schunck, veröffentlicht in: HET LAND VAN HERLE. Es gab zwar Sachwerte: ein Haus und eine Werkstatt mit veralteten Geräten, aber zunächst kaum liquide Mittel, mit denen Severin-Joseph, der Nachfolger in der Weberei in Kettenis, die anderen Erben auskaufen konnte.
Arnold und Ludwig konnten daher kein Garn kaufen, um in Hauset Aufträge zu finanzieren. Also färbten und appretierten sie Garne und Stoffe für die Industrie. Die Kupfermühle arbeitete, wie die meisten Mühlen in der Gegend, für die Textilindustrie im Eupener Land, das in der preußischen Zeit "Landkreis Eupen" hieß. Im Folgenden werden wir sehen, wie das funktioniert hat.

In der Reihe Geschichtliches Eupen Bd. XLV Jahrgang 2011 – Eupen, Grenz-Echo-Verlag, erschien ein Artikel unter dem Titel: Die Mühlen im Kreis Eupen in den Jahren 1820 und 1830 von Peter Staatz.
Die Hintergrundinformationen zur Kupfermühle in dieser Geschichte stammen hauptsächlich aus diesem Artikel.

Nach der Niederlage Napoleons 1815 wurde die Gegend rund Eupen als „Landkreis Eupen“ dem Königreich Preußen zugeschlagen. Der unterstand dem Regierungsbezirk Aachen und bestand aus Gemeinden, die in der Preußischen Zeit „Bürgermeistereien“ genannt wurden. Der Landkreis veranlasste schon 1820 die Erstellung eines Mühlenkatasters, aus steuerlichen Gründen, aber auch um einen Überblick über ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu bekommen. 1830 wurden die Daten noch einmal erhoben. Dieses erhaltene Kataster beinhaltet ein detailliertes Verzeichnis mit den Namen, Standorten und der Art der Mühlen, sowie die Zahl der Maschinen und der Arbeiter. Es befindet sich im Stadt- und Kreisarchiv Düren. Die Listen der Bürgermeisterei Hergenrath wurden am 18. Dezember 1820 bzw. 18. Mai 1830 erstellt. Sie zeichnen sich unter anderem durch ihre ungeschickte Wortwahl und Rechtschreibung aus, da die Beamten und der Bürgermeister noch nicht mit der neue Amtssprache vertraut waren. Die Amtssprache war Französisch gewesen und die Umgangssprache war Platt.



Knotenpunkt 91, Kupfermühle, Hauset

Im Bereich der Bürgermeisterei Hergenrath sind für das Dorf Hauset drei Wassermühlen an der Göhl aufgelistet. Der Bürgermeister hat eine Beschreibung des Verlaufs der Göhl (im Text wird die niederländische Schreibweise Geul verwendet) hinzugefügt, in der diese Mühlen auf S. 45 wie folgt beschrieben werden:

„Die Geul hat ihren Ursprung in dem ostnördlichen Teile der Gemeinde Eynatten, nimmt ihren Lauf von dorten südwestlich in das zur hiesigen Gemeinde gehöriges Dorf Hauset, wo sie nach einem, noch nicht allerdings viertelstündigen, Lauf eine ostwärts gelegene dem Herrn Nelissen zu Aachen, zugehörige Spinnerei benebst Scheer- und Rauhmaschine Namens Fingerhuts Mühle.“
Die zweite Mühle, die die Göhl antreibt, ist „eine von dieser ungefähr Hundertfünfzig Schritte mehr südwärts gelegene Walkmühle, Lohnmühle genannt, von zwey Walkern und einer Spuhl-Kümpfe treibt.“ Die Mühle wurde also zum Aufbereiten von Stoffen verwendet.
Von hier verfolgt die Göhl „ihren Lauf süd-westlich durch das Dorf Hauset, und treibt wieder in einer Entfernung von ungefähr zehn Minuten eine der Maria Catharina Schyns zu Aachen, zugehörige, in der Nachweise das No. 3 aufgeführte Spinnerei nebst Walkerey, Kopfermühle genannt.“

Das ist natürlich die Kupfermühle. Sie wurde in der französischen Zeit gebaut (laut Kataster von 1830). Peter Staatz schreibt auf S. 63 63: „Ein einzelnes oberschlächtiges Wasserrad trieb vermutlich ein Spinn-Assortiment, sicherlich auch zwei Walk- und einen Spuhl-Kumpf an. Hierzu vermerkte der Bürgermeister noch, dass die Walk- und Spinnmühle von ein und demselben Wasserrad angetrieben wurden und die Anlage noch in vollem Betrieb war: „Wenn jedoch die Spinnmühle getrieben wird, muß die Walckmühle wegen zu schwaches Wasser außer Thätigkeit gesetzt werden, unnöthig wird es sein zu erwähnen, das dieses gantze Werk zur Tuchfabrikate dienen.“ 1820 waren hier 21 Arbeiter tätig.“
1830 gehörte sie H. Borstenblei in Aachen und wurde immer noch durch ein oberschlächtiges Wasserrad angetrieben. Inzwischen waren dort 47 Arbeiter beschäftigt.

Wie oben erwähnt, wurde in dieser Mühle Peter Schunck geboren, der als einjähriges Kind mit seinen Eltern Arnold und Anna nach Heerlen zog.
Lesen Sie von ihrem Traum und ihrer weiteren Geschichte auf Arnold Schunck, ein Weber der sich behauptete.

s