Jan Willem Berix (Giel)
text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in English - ssssCette page en FrançaisEsta página em Portuguêsnach obenzurück
Jan Willem Berix steht im Widerstandsdenkmal der Provinz Limburg auf der
linken Wand, Zeile 15 #04

Limburg 1940-1945,
Hauptmenü

  1. Menschen
  2. Ereignisse/ Hintergründe
  3. Widerstandsgruppen
  4. Städte und Dörfer
  5. Konzentrationslager
  6. Valkenburg 1940-1945
  7. Lehren aus dem Widerstand

Alle Gefallenen des Limburger Widerstandes
Pers.Valkenburg 1940-1945

vorigesbacknächstes
 

Jan Willem Berix (Giel)


 12-04-1907 Meers      13-03-1945 Bergen-Belsen (37)
- Früher Widerstand - Untergetauchtenhilfe L.O. - Heerlen - Untergetauchte - Die Geistlichen -



Wikipedia NL

    Giel Berix war seit dem 10. September 1933 Kapelaan (in den Niederlanden eine Bezeichnung für römisch-katholische Hilfspriester. In Belgien auch Onderpastoor genannt) an der St.-Pankratius-Kirche in Heerlen. [4]
    Giel ist ein damals noch sehr verbreiteter regionaler Rufname, der für Willem oder Gulielmus steht (siehe seine In-Memoriam-Karte [4]). Als Widerständler war er nur unter diesem Namen bekannt.
    Wie bei so vielen begann er seinen Widerstand individuell und früh in der Besetzung, indem er Menschen in Not half. Dann gründete er in den ersten Tagen von September 1943 mit anderen den L.O.-Distrikt Heerlen [1]. Wurde Distriktsleiter, nachdem sich Rektor Prompers aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte. Siehe auch seine spezielle Seite auf dieser Website.
    Jan Willem ( Giel ) Berix steht auf der Erelijst 1940-1945 (Ehrenliste des niederländischen Parlamentes). [3]

    Fußnoten

    1. Dr. F. Cammaert, Het Verborgen Front – Geschiedenis van de georganiseerde illegaliteit in de provincie Limburg tijdens de Tweede Wereldoorlog. Doctorale scriptie 1994, Groningen
      6. De Landelijke Organisatie voor hulp aan onderduikers • VIII.5.1. Algemene geschiedenis van het district en het rayon Heerlen
    2. Meers, monument voor kapelaan J.W. Berix, Kap. Berixstraat, 6171 GK, Meers (Stein)
    3. Erelijst 1940-1945
    4. Oorlogsgravenstichting.nl
    5. Mehr in unserer Geschichte Widerstand in Valkenburg
    6. Wikipedia NL: Jan Willem Berix