MenuReacties van bezoekers van deze site text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en Français
Ray Ackermans, Australia
Jürgen Schunck, Rheingau
Vera Püttmann, Schunckenhof
Johnny Berggreen,
 København, Danmark (Marx Schunck)
Arthur T. Schunck, La Crescenta (CAL)
Johanna Schunck from Australia
Rik Willemse, a researcher on
 WW2 GI inscriptions in lime caves
 (Maastricht, Holland)
Renan Fassarella Schunck, Vitória, ES , Brazil
F. Schunck, origine Weiterswiller, F
Monika Nicolaus, Hessen.
 Subject: Sibilla SCHUNCK
Hermann Kroppenberg,
 Bergisch Gladbach-Bensberg, D
Jo Dohmen, Roermond, NL
Sharon Shunk Spencer USA
Heinz Matzerath, D
Andreas Buchholz, D
Peter Schunck, Venlo
Christian Schunck, Brussels, B
Dr. Ferdinand Schunck, Bochum, D
Sebastiaõ Schunck, Brazil
Andréa Schunck, Brazil
Rudolf Schunck, Budapest, H
Lynda Dykstra, Cal., USA
Leo Franck, Heerlen
Sara [Shunk] Maurer, Brussels, B

Hermann Kroppenberg

Date:
From:
To:

 
Hermann Kroppenberg, cafe-kroppenberg@t-online.de
Arnold Schunck

English translation of this mail

Hallo Herr Schunck

Nach der Eingabe meines Familiennamens in einer Suchmaschine stieß ich auf Ihre Seiten.
Ich forsche auch nach dem Ursprung meiner Familie und habe einiges zusammengetragen. Ihre Ahnin Maria Katharina Kroppenberg kommt zwar in meinen Unterlagen nicht vor, jedoch ist es gut möglich, daß ich Daten zu ihren Vorfahren habe. Ich habe mich damals, als ich die Forschung noch aktiver betrieb, sehr in Kettenis, Eupen, Raeren und Walhorn um Daten bemüht. Leider liegen viele Kirchenbücher in Lüttich im Archiv, und der Weg dorthin ist doch etwas zeitaufwendig. Etliche Archivalien sind aber auch in Brühl im Personenstandsarchiv und in den jeweiligen Gemeinden zu finden. Darüberhinaus habe ich Unterlagen aus Forscherkontakten zusammengetragen. Es ist mir auch gelungen eine (hoffentlich fehlerfreie) Stammtafel aus diesen vielfältigen Daten zusammenzustellen. Die Familie Kroppenberg aus Kettenis hatte eine Leimsiederei, Seifenfabrik, Tuchweberei und hatte übrigens auch Nachkommen in Aachen. Der Name Schunck kommt leider nicht vor. Jedoch ist es gut möglich, daß die Maria Katharina Kroppenberg-Heirat mir unbekannt ist, da ich keine Nachfahren bearbeitet habe. Zwei Frauen dieses Namens kommen vor. Die Ahnentafel reicht bis ins 18 Jahrhundert. Die älteste Nennung des Namens stammt aus dem 17. Jh. aus Walhorn.

Wenn Sie Interesse an den Forschungen haben, können Sie sich gerne melden. Vielleicht ist es Ihnen möglich, die Eltern von Maria Katharina Kroppenberg zu finden.

Übrigens konnte ich noch keine Verbindung zur Kroppenberg-Familie aus Kettenis und zu meinen Vorfahren finden. Dies liegt aber nahe, weil die Berufe und die Vornamen in beiden Familien vorkommen. Die Ahnentafel habe ich leider noch nicht mit der großen Sorgfalt, mit der ich meine eigene zusammengetragen habe, bearbeitet. Aber ich denke, daß sie zumindest in der Gesamtstruktur fehlerfrei ist.

Mit freundlichem Gruß

Hermann Kroppenberg, cafe-kroppenberg@t-online.de
URL: www.cafe-kroppenberg.de/


English translation of the mail above

Hello Mr. Schunck!

After entering my surname in a search engine, I found your site. I also am searching after the origin of my family and collected some facts. Your ancestor Maria Katharina Kroppenberg doesn't appear in my records, but it is well possible, that I have data on her ancestors. I have myself When I was still more active, I researched very much in Kettenis, Eupen, Raeren and Walhorn (all in the German speaking part of Belgium. as). Unfortunately, many church-books lie in the archive in Liège, and the way there takes quite a lot of time. Several other documents lie in Brühl in the archive of the the registrar's office and in the respective communities. I moreover collected records from contacts with other researchers.

I have also succeeded in composing a genealogical table from these diverse data. I hope it is flawless. The family Kroppenberg from Kettenis had a soap and glue factory and a weaving-mill. By the way, they also had descendants in Aachen. Unfortunately the name Schunck doesn't occur. But it is well possible, that the marriage of Maria Katharina Kroppenberg is unknown to me, since I didn't process descendants. Two women of this name figure. The genealogical tree goes back until in the 18th century. The eldest mentioning of the name comes from the 17th century from Walhorn.

With kind regards

Hermann Kroppenberg, cafe-kroppenberg@t-online.de
URL: www.cafe-kroppenberg.de/