Alphons J.A. van der Mullen
Menu text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in English - ssssCette page en FrançaisEsta página em Portuguêstopback

All the fallen resistance people in Limburg

previousbacknext

Alphons J.A. van der Mullen


 1886-11-01 Liège      1945-05-31 Bergen-Belsen (58)
- Helden - L.O. - police -



Het Grote Gebod – L.O.

      Alphons van der Mullen was one of the three police officers active in Helden in the resistance (the other two were J.J. Grijsbach and G.W.H. van Amerongen. He was their local chief or Opperwachtmeester). They and the other pilot helpers were all members of the local L.O. and K.P. section. (Cammaert IV, p.310), which was headed by an official of the local distribution office, W.L. Houwen. In July 1943, a large German unit raided a forest camp for hidden persons. Van der Mullen having warned Houwen, the camp was evacuated just in time. But for the farmer Cornelis Krans, who had helped set up the camp, the raid turned out to be fatal.
      Finally, on May 17, 1944, also van der Mullen fell victim to the great raid in Helden and Sevenum. More than 50 people were arrested. Seven of them did not survive the war or died soon after, including Alphons van der Mullen.
      For more information, see the text above the list of fallen resistance fighters from Helden ( Cammaert VIb, p. 602v) Transferred from the Vught camp to Sachsenhausen on 4 September 1944. ( Het Vrije Volk 20-07-1945, under « Request for information »).

    • Oorlogsgravenstichting.nl
    • http://www.lo-lkp.nl/het-grote-gebod-deel-2/necrologie.html
    wall: left, row 21 #03

Alphons J.A. van der Mullen
Menu text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in English - ssssCette page en FrançaisEsta página em Portuguêsnach obenzurück

Alle Gefallenen des Limburger Widerstandes

vorigesbacknächstes

Alphons J.A. van der Mullen


 1886-11-01 Liège      1945-05-31 Bergen-Belsen (58)
- Helden - L.O. - Polizei -



Het Grote Gebod – L.O.

      Alphons van der Mullen war einer der drei Polizisten, die in Helden in der örtlichen LO und KP tätig waren (die beiden anderen hießen J.J. Grijsbach und G.W.H. van Amerongen. Er war der örtliche Kommandant, Opperwachtmeester). Sie und die anderen Pilotenhelfer waren alle Teil der lokalen L.O. und K.P. (Cammaert IV, S. 310), die von dem Beamten auf dem kommunalen Zuteilungsamt W.L. Houwen geleitet wurde. Im Juli 1943 überfiel eine große deutsche Einheit ein Waldlager für Untergetauchte. Da Van der Mullen Houwen einen Tipp gegeben hatte, konnte das Lager gerade noch rechtzeitig geräumt werden. Doch für den Landwirt Cornelis Krans, der das Lager mit aufgebaut hatte, wurde der Überfall zum Verhängnis.
      Schließlich wurde van der Mullen am 17. Mai 1944 Opfer der großen Razzia in Helden und Sevenum. Mehr als 50 Personen wurden verhaftet. Sieben von ihnen überlebten den Krieg nicht oder starben kurz danach, darunter auch Alphons van der Mullen.
      Für weitere Informationen siehe den Text oberhalb der Liste der gefallenen Widerständler von Helden (Cammaert VIb, S. 602) Am 4. September 1944 überführt von Vught nach Sachsenhausen. (Het Vrije Volk 20-07-1945, unter „Bitte um Informationen“)

    • Oorlogsgravenstichting.nl
    • http://www.lo-lkp.nl/het-grote-gebod-deel-2/necrologie.html
    Wand: links, Zeile 21 #03